MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg

 

Pressemitteilung

Hamburg, 09.09.2012.

 

Drachenboot-Team des MTV Vorsfelde fuhr bei den Deutschen Meisterschaften über 2000m auf Rang 3. Zuvor erreichten die Drachenwölfe überraschend das Finale im 200m Sprint.

Die Drachenboot Mannschaft des MTV 1862 e.V. Vorsfelde sicherte sich am 07.09. in der Klasse Breitensport die Teilnahme im 200m-Finale der Deutschen Meisterschaft in Hamburg. Am Ende reichte es für Platz 6, aber damit gingen die „Drachenwölfe" nicht leer aus. „Wir konnten vom Finale über 200m vorher zwar träumen, aber dass wir das tatsächlich erreichen, ist eine kleine Sensation", erklärt Teamcaptain Andy Roll nach dem Rennen. Über die Renndistanz von 500m schied die Mannschaft im Viertelfinale leider aus. In der Gesamtplatzierung über 500m erreichte das Team immerhin den 13. Rang.

Am letzten Wettkampftag (9.9.) sicherten sich die Drachenwölfe dann Platz 3 beim Verfolgungsrennen über 2000m. Das Boot startete von der ersten Startposition aus und fuhr ein konzentriertes Rennen mit Maxim Gewailer am Steuer. Das Boot der Drachenwölfe erreichte die Ziellinie als erstes in einer Zeit von 9min 22sec.

Die MTV Drachenwölfe starteten 2012 bereits zum zweiten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft im Breitensport. Teamcaptain Andy Roll lobte den vollen Einsatz seines Teams und war mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Leistung des Teams erheblich gesteigert - 2011 fuhr das Team Plätze im Mittelfeld ein. Für die Trainer Nils Andersen und Ronny Bürger hat sich das Training der letzten Monate ausgezahlt: „Wir haben versucht, das Team optimal auf diesen wichtigen Höhepunkt hinzutrainieren. Alle haben dabei erstklassig mitgezogen." Spartenleiter und Co-Trainer Bürger hatte bei den Deutschen Meisterschaften zusätzlich sein Debüt als

 

Steuermann auf den Sprintdistanzen 200m und 500m. Über 2000m steuerte Maxim Gewailer die Drachenwölfe souverän ins Ziel. Auch er gab sein Debüt als Steuermann in diesem Wettkampf.

Deutsche Drachenboot Meisterschaften: Platz 3 für den MTV Vorsfelde

2012-09-11_MTV_Vorsfelde_Drachenboot-DM-2012_Bild.jpg