MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg
MTV-Bergziegen starteten beim 36. Harzgebirgslauf 2013 in Wernigerode

 

Der diesjährige Harzgebirgslauf fand am Samstag, den 12.10.2013 statt. Für die MTV-Läufer(in) Elke und Olaf Moll, Jassir Bittner und Carsten Moeker sollte es der letzte Wettkampf in diesem Jahr sein. Bereits am Freitag machten sich die MTV-Bergziegen bei Starkregen auf den Weg nach Wernigerode, dem Start- und Zielort des Brocken-Marathons.

 

Elke war für die Halbmarathonstrecke gemeldet; Olaf, Jassir und Carsten versuchten sich über die Marathondistanz. Ziel war es, den Marathon mit +/- 1000 Höhenmeter gemeinsam und unter 4 Stunden zu finishen. Für uns alle standen der Spaß und das Genießen der sehr schönen Harzlandschaft abschließend im Vordergrund.

 

Nach Aussage des Veranstalters soll es sich beim Harzgebirgslauf um Norddeutschlands schwersten Marathon handeln. Die Laufstrecke führt dabei auch über Norddeutschlands höchsten Punkt - dem Brocken (1141m).

Leicht ist der Lauf zwar nicht, aber mit ein wenig Wille und Training doch machbar. Das schwerste Stück ist nach Ansicht vieler (und ich kann es bestätigen), der steile Anstieg auf dem „Plattenweg“ kurz vor dem Gipfelpunkt. Hier ist ein Laufen fast nicht mehr möglich, zumindest nicht sinnvoll (≥ 25%-Steigung). Wer hier seine Kraft „vergeudet“, hat es später schwer beim langen Abstieg. Dieser besagte „Plattenweg“ zieht sich über ca. 2,5 km schier unendlich bis fast nach oben. Ist dann der steile Anstieg geschafft, geht es größtenteils „nur“ noch bergab. Aber auch das stetige Bergablaufen wird mit der Zeit anstrengend für die Oberschenkel und muss gut trainiert sein.

 

Abschließend sei noch einmal die tolle Organisation des schönen Harz-Wochenendes von Elke und Olaf erwähnt. Vielen Dank für die viele Mühe!

 

 

Hier die Ergebnisse:

 

                                   Ges. Platz       AK-Platz         Zeit                  Lauf

Elke Moll                     587                  14                    2:27:15            Halbmarathon

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Carsten Moeker          138                  26                    3:52:06            Marathon

Olaf Moll                     143                  16                    3:52:41            Marathon

Jassir Bittner              183                  25                    3:58:30            Marathon

 

 

In der Teamwertung belegten die MTV-Marathonläufer einen sehr guten 7. Platz (von 25 Teams).

laufen.JPG

Bild Nr. 1:  Carsten, Olaf, Elke, Jassir (von links)

laaufen.JPG
Bild Nr. 2:  Der „Plattenweg“ (steiler als auf dem Foto erkennbar)
Fotos:Privat