MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg

Laufcup Meinersen – 20. Mai 2016

 

Bedingt durch das zeitgleich anlaufende Trainingslager der MTV Marathon Läufer gingen bei dem fünften Durchgang des Laufcup Gifhorn / Wolfsburg nur sieben MTV Athleten bei der 30. Jubiläumsausgabe des Abendlauf in Meinersen an die Startlinie. Bereits auf der Anreise sorgte ein abklingender Regenschauer für eine leicht schwüle Witterung, welche die Starter bereits beim Aufwärmen bei sommerlichen Temperaturen zum Transpirieren brachte...

 

Der Abendlauf in Meinersen hat sich zu einer Art Volksfest entwickelt. Viele Helfer, zwei Samba Combos sowie etliche Zuschauer sorgten wieder für eine tolle Atmosphäre.

 

Insgesamt begaben sich pünktlich mit dem Startschuss um 19.30 Uhr 326 Läufer auf die 10 km Strecke, welche es in zwei Runden zu absolvieren galt.

Die etablierte Strecke führte wie gehabt teilweise durch das asphaltierte Wohngebiet, wo die Läufer euphorisch durch die Anwohner angefeuert wurden.

Im weiteren Streckenverlauf ging es über Feldwege und durch den Heidesand, in dem entlang der Bahntrasse einige gut sichtbar farblich markierte Baumwurzeln dem Läufer etwas Konzentration abforderten, um hier in diesem Streckenabschnitt nicht zu straucheln. Zugleich reduzierte in dem sandigen Bereich der vorhergehende Regenschauer deutlich die Staubentwicklung durch den lockeren Sand auf der Strecke. Mit einem erneutem Asphaltabschnitt ging es an Start und Ziel vorbei in die zweite Runde. 

Insgesamt gab es zwei Verpflegungsstation mit stillem Wasser auf der Strecke.

 

Auch nach dem Lauf wurden Getränke sowie auch Obst angeboten.

Die Duschen zeigten sich mit warm plätscherndem Wasser ob des Ansturmes in den Umkleidekabinen an ihrer Kapazitätsgrenze.

Wer wollte konnte sich nach dem Wettkampf ausreichend mit Grillgut, Brötchen und Getränken stärken.

 

Insgesamt war der Abendlauf wieder eine gelungene Veranstaltung, der auch seine weite Anreise Wert war.

 

 

Die Ergebnisliste aus MTV Sicht: 

 

Die MTV Läuferinnen im Jubiläums T-Short  v.l. : Juliane Imhoff, Carlotta Crome, Leonie Höfermann