MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg
Ost wechselt nach Helmstedt

 Handball-Oberliga der Männer: MTV Vorsfelde besiegt Lehrter SV mit 32:29

 

Von Nico Mohrmann

VORSFELDE. Platz  5 ist erreicht! Da Alfeld nur Unentschieden spielte und der MTV gleichzeitig gewann, hat der Vorsfelder Männerhandball-Oberligist sein Saisonziel erreicht. Das Heimspiel gegen den Lehrter  SV gewann er mit 32:29 (13:15).

Drei Spieler wurden vor der Partie verabschiedet. Torwart Markus Heinecke, Lasse Wernecke (beide Ziel unbekannt) und Andy Ost werden den Klub verlassen. Ost wechselt zu Oberliga-Aufsteiger Helmstedt. "Das ist schade, weil er gut in die Mannschaft gepasst hat. Aber er sieht in Helmstedt die Chance, mehr zu spielen", zeigt MTV-Trainer Mike Knobbe Verständnis für die Entscheidung. Trotz einer Verletzung im linken Arm durfte Ost noch einmal antreten und die Siebenmeter werfen. Die Quote: sechs Treffer bei sechs Versuchen.

In der Anfangsphase lagen die Vorsfelder in ihrem letzten Heimspiel meist knapp vorne. Vor der Pause leisteten sich die Gastgeber dann aber eine kleine Schwächephase, die der Tabellenvierte ausnutzte und mit einer 15:13-Führung in die Halbzeit ging.

Nach dem Wechsel fanden die Vorsfelder schnell zurück in die Partie und glichen zum 16:16 aus. Beim 19:18 gingen sie erstmals wieder in Front und gaben die Führung auch nicht mehr her. Zwischenzeitlich führte der MTV sogar mit fünf Toren Vorsprung. "Diese Leistung sprach für unsere Moral. Die Jungs haben sich noch einmal motiviert", sagt Knobbe.

Nach dem Spiel stieg dann die große Abschlussfeier. "Ich war sehr angetan von den teambildenden Maßnahmen meiner Spieler und Betreuer", freute sich Knobbe über den riesigen Zusammenhalt in der Mannschaft, der in dieser Saison sicher eines der Erfolgsrezepte der Eberstädter war.

MTV: Heinecke,  Funk - Jovicic  (2), Kühlbauch, Schwoerke (6), del Pino (1), Kahler (1), Bock (2), Gronewold (3), Bangemann (1), Sokolov (5), Wernecke (2), Ost (6/6), Basile (3).

Andy Ost erzielte sechs Treffer gegen Lehrte - alle per Siebenmeter. Er wird den MTV Vorsfelde nach der Saison verlassen.

Wolfsburger Nachrichten: 29. Mai 2012, Lokalsport Wolfsburg, Seite 31

© Braunschweiger Zeitungsverlag, 2012

 

 

Handball.JPG
WAZ, 29.05.2012