MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg
Rückkehrer helfen MTV beim Heimsieg

Handball-Oberliga der Männer: Ungefährdetes 33:22

Von Nico Mohrmann

VORSFELDE. Der MTV beendet das Jahr mit einem Erfolgserlebnis. Gegen die SG Zweidorf/Bortfeld kamen die Vorsfelder Oberliga-Handballer zu einem nie gefährdeten 33:22 (16:8)-Heimsieg.

Die Personallage war entspannt: Christian Bangemann war erstmals nach seinem Nasenbeinbruch wieder dabei, Sascha Kühlbauch konnte problemlos durchspielen und zeigte mit elf Treffern eine klasse Leistung. Hinzu kam, dass Niels Kahler doch nicht gesperrt wurde. "Wir sind von einer Sperre ausgegangen. Glück gehabt", sagte MTV-Trainer Mike Knobbe.

Schon der Start gegen Zweidorf/Bortfeld glückte. Die Gastgeber zogen mit 5:1 davon und bauten die Führung im Verlauf aus. Vor allem die Defensive spielte super, ließ nur acht Gegentore zu. Außerdem kam der MTV durch die gute Abwehrarbeit zu vielen einfachen Toren. "Wir haben Bortfeld schon in den ersten fünf Minuten den Zahn gezogen", meinte Knobbe.

Nach dem Wechsel kamen die Gäste noch einmal auf sechs Tore ran. Knapper wurde es nicht. "Die Konzentration war nicht immer da. Wir haben auch durchgewechselt", erklärte Knobbe. Dennoch wurde es ein Sieg mit elf Toren Vorsprung. "Das war in der Höhe souverän und auch verdient", sagte der MTV-Coach, dem vor allem die Defensive gefiel. "Es waren vielleicht vier, fünf Tore zu viel. Aber ich kann mit dem Ergebnis sehr gut leben." Auch die Bilanz der fast beendeten Hinrunde (im neuen Jahr spielt der MTV noch gegen Großenheidorn) fällt positiv aus. Die beiden Niederlagen zuletzt kann er aufgrund der angespannten Personallage verschmerzen. "Wir hätten mit einer vernünftigen Besetzung auch Rosdorf und Alfeld schlagen können", war Knobbe sicher und betonte: "So ist es ein sehr gutes Ergebnis. Schade, dass die Lage in den zwei Spielen so war."

MTV: Heinecke, Andersson, Funk - Bangemann (4), Kühlbauch (11), Bock (3), M. Frerichs (7), Jovicic (1), Borchers (1), Schmidt (2), Basile (2), Schwoerke (1), Kahler (1).

Wolfsburger Nachrichten: 20. Dezember 2010, Lokalsport Wolfsburg, Seite 39

 

Oberliga Männer HB.jpg
Wolfsburger Allgemeine Zeitung, 20.12.2010