MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg
Mit Effet das Runde ins Eckige

 

Tag des Mädchenhandballs in Vorsfelde - 100 Sportlerinnen nehmen teil

Von Dieter Polte

VORSFELDE. Da strahlte gestern Vormittag Dieter Knobbe mit der durch die Fenster der Sporthalle im Eichholz blinzelnden Herbstsonne um die Wette: Mehr als 100 Mädchen konnte der MTV-Spartenleiter begrüßen zum Tag des Mädchenhandballs in Vorsfelde. "Und alle sind mit Spaß und Eifer dabei", freute sich Knobbe, der die Grundschulaktion unter dem Motto "Wir spielen Handball - Unsere Mädchen sind dabei" leitete.

Beteiligt waren die Altstadtschule Vorsfelde, Heidgartenschule, Moorkämpeschule und Grundschule Alt-Wolfsburg, denen Knobbe und seine acht Helferinnen und Helfer interessante Übungen anboten. Bankziehen war beispielsweise angesagt, Bewegungsspiele mit Luftballons, Ballprellen durch einen Slalomparcours, Mattentrampeln und Saltos üben. "Und natürlich spielen wir auch richtig Handball", verriet Knobbe, der die Mädchen bei 5:1-Spielen beschäftigte, aber vorher Ballsicherheit und Anspiel auf den Bänken üben ließ. "Toll, wie die Mädchen alle Übungen annehmen", freute sich der Spartenleiter.

"Und jetzt wieder Positionswechsel", erklang Knobbes sonore Stimme durchs Mikrofon, als er die Grundschule Alt-Wolfsburg aufforderte, den Slalomparcours zu verlassen und dann Handball zu spielen. Auf Matten fand das statt, ein Tor war's, wenn ein Mädchen mit dem Ball auf die Matte sprang.

Gut dreieinhalb Stunden beschäftigte der MTV die Schülerinnen der ersten bis vierten Klassen, die freiwillig an der Aktion unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Kultusministers Bernd Alt-husmann teilnahmen. Zum Schluss erhielten alle noch ein Spielabzeichen und ein Regelbuch mit auf den Heimweg. Knobbe hofft, dass einige der Teilnehmerinnen den Weg zum Handballsport finden.

Dieter Knobbe (links) bot den mehr als 100 Mädchen Übungen an, die sie für den Handballsport begeistern sollten.

Foto: Klaus Helmke

Wolfsburger Nachrichten: 2. Oktober 2010, Wolfsburg Lokales, Seite 21

© Braunschweiger Zeitungsverlag, 2010

 

mädchenhandball.JPG
Wolfsburger Allgemeine Zeitung, 02.10.2010