MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg
Stadtoldendorfs Personalsorgen sind Vorsfeldes Chance

Handball-Oberliga der Männer: MTV kommt der Abstiegszone immer näher

VORSFELDE. Beim MTV Vorsfelde wird man froh sein, wenn Winterpause ist. Die Ergebnisse zuletzt waren nicht berauschend. Am Samstag (19.30 Uhr, Halle im Eichholz) trifft der Handball-Oberligist auf den nächsten schweren Gegner. Der TV Stadtoldendorf ist zu Gast.

Der hat allerdings große personelle Probleme. "Da ist zuletzt fast der ganze Rückraum ausgefallen", sagt MTV-Trainer Mike Knobbe. Am vergangenen Spieltag hatte Stadtoldendorf nur acht gesunde Spieler zur Verfügung. "Ich weiß nicht, wer davon zurückkommt", so Knobbe.

Eines steht für den Vorsfelder Coach jedoch fest. "Wenn bei denen alle fit sind, wird es schwer." So hofft Knobbe auf einen dezimierten TV-Kader. "Aber es wird auch dann nicht einfach", warnt der Coach.

Für den MTV wäre ein Sieg in dieser Phase ganz wichtig. Die Abstiegszone rückt immer näher und im letzten Spiel des Jahres geht es gegen den ebenfalls gegen den Abstieg kämpfenden MTV Eyendorf. "Wenn wir beide Spiele verlieren, wären wir in einem Schlamassel, den wir eigentlich vermeiden wollten", sagt Knobbe.

Daher wäre ein Sieg gegen Stadtoldendorf extrem wichtig. "Das wäre gut fürs Selbstvertrauen und für die Tabelle. Es ist alles näher herangerückt." Die freie Woche tat den Vorsfeldern jedenfalls gut. "Wir haben viel mit dem Ball trainiert. Ich habe das Ganze ein bisschen aufgelockert. Ich habe auch versucht, Spaß zu vermitteln."

Dennoch sehnt Knobbe die Winterpause herbei. "Ich hätte schon gern eine längere Pause als eine Woche, um die Köpfe wieder freizubekommen und um mal an andere Sachen zu denken." Aber vorher muss der MTV noch wichtige Punkte holen - damit zu Weihnachten die Abstiegssorgen der Vorsfelder nicht noch größer werden.    nim

Raul de Pino (am Ball) versucht sich im Spiel gegen Lehrte gegen die Abwehr durchzusetzen. Diesen Spieltag bekommt er mit der Verteidigung vom TV Stadtoldendorf zu tun.

10.12.09, Handball-Oberliga Männer.JPG

Foto: regios24/Leppin

Wolfsburger Nachrichten: 10. Dezember 2009, Lokalsport Wolfsburg, Seite 38