MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg
Grandt warnt vor Fehlstart

 

 

Handball-Oberliga der Männer: MTV Vorsfelde empfängt Eintracht Celle

 

Von Nico Mohrmann

VORSFELDE. Die ersten Punkte müssen her! Gegen den MTV Post Eintracht Celle braucht der MTV  Vorsfelde die ersten Zähler. Ansonsten droht der komplette Fehlstart in der Handball-Oberliga der Männer. Anwurf ist am Sonntag um 17 Uhr (Halle im Eichholz).

Zwei Spiele, zwei Niederlagen: Ein Auftakt, den sich die MTV-Trainer Jörg Grandt und Mike Knobbe ganz anders vorgestellt hatten. Vor allem die deutliche Niederlage in Northeim (25:34) tat weh. "Jetzt ist ein Sieg schon fast Pflicht. Ich möchte nicht, dass wir einen kompletten Fehlstart hinlegen", macht Grandt deutlich und betont: "Das haben wir auch nochmal besprochen. Und jetzt müssen alle diese Einstellung an den Tag legen."

Am Sonntag geht es gegen Celle. Die Mannschaft ist noch ohne Spiel in dieser Saison. Das hat einen Grund: An der Halle werden Sanierungsarbeiten vorgenommen. Ist das ein Vorteil für die Vorsfelder? "Das hat zwei Seiten. Einerseits hat Celle eventuell noch keinen Rhythmus. Andererseits ist man natürlich immer heiß auf das erste Saisonspiel", meint Grandt.

Um Celle schlagen zu können, muss vor allem der sonst so starke Rückraum wieder zu gewohnter Form finden. Bezeichnend: Top-Torjäger Michael Schwoerke kam am vergangenen Wochenende nur auf vier Tore. "Da ist deutlich mehr drin", ist Grandt sicher. "Im Abschluss hatten wir bisher unsere Schwächen. Die gilt es auszuräumen."

Immerhin entspannt sich die personelle Situation. Raul del Pino war vergangenes Wochenende umgeknickt, konnte aber am Dienstag schon wieder trainieren. Auch André Frerichs ist wieder voll im Training. Rückraum-Ass Christian Bangemann braucht jedoch nach seiner Schulterverletzung noch ein paar Wochen, um wieder voll einsatzfähig zu sein. Außerdem fällt Nico Koch (privat verhindert) aus.

Kris Behrens (links) und der MTV Vorsfelde wollen im Heimspiel gegen Celle einen Fehlstart vermeiden.

 

Wolfsburger Nachrichten: 3. September 2009, Lokalsport Wolfsburg, Seite 31

© Braunschweiger Zeitungsverlag, 2009