MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg

Ex-Hamelner Engelhard trifft auf alte Freunde

Handball-Oberliga DerMTVVorsfelde hofftaufeinenWiederholungssieggegenden VfL.

 

Von Dörte Herfarth

 

Wolfsburg."Das war ein perfektes Spiel. Da hat alles gepasst", erinnert sich Mike Knobbe, Trainer des Handball-Oberligisten MTVVorsfelde, gern an das Hinspiel beim VfL Hameln zurück. Seine Mannschaft gewann deutlich mit 36:26.

MTV Vorsfelde - VfL Hameln (Sa., 19.30 Uhr, Eichholz)."Wir haben Hameln von Beginn an abgekocht und am Ende, auch in der Höhe, verdient gewonnen", sagt Knobbe. Dass es auch im Rückspiel so laufen wird, hält er eher für unwahrscheinlich. Denn mit Jan-Martin Knaack am Kreis, der nur noch sporadisch zum Einsatz kommen kann, fehlt dem Team sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eine Stütze. Knaack adäquat zu ersetzen, wird schwer. Für ihn rückt Darwin Helmsing aus der Reserve in den Kader.

Mit Hameln kommt ein Team mit erfahrenen und schnellen Spielern. "Der VfL verfügt über eine gute Bank, dadurch können sie sehr variabel agieren und haben in den vergangenen Jahren immer oben mitgespielt", betont Knobbe. "Aufgrund von vielen Verletzten ist ihre Saison aber eher durchwachsen gelaufen."

Einer der die Hamelner Mannschaft gut kennt, ist MTV-Rechtsaußen Marcel Engelhard, der vor der laufenden Saison von Hameln nach Vorsfelde wechselte. Er startete seine Handball-Laufbahn beim VfL und steht immer noch im Kontakt mit seinen ehemaligen Mannschaftskollegen. "Das sind alte Freunde und die einen oder anderen Nickligkeiten wurden bereits ausgetauscht", verrät Engelhard schmunzelnd. "Der VfL ist eine eingespielte Mannschaft mit viel Potenzial", betont er. Besonderes Augenmerk müssen er und seine MTV-Mannschaftskollegen auf den Halbrechtsaußen Oliver Glatz, Kreisläufer Heiko Heemann und Torwart Frank Rosenthal legen. Wegen der derzeitigen personellen Situation sieht Engelhard den MTV auch nicht als den klaren Favoriten. "Die Tagesform wird entscheidend sein."

Marcel Engelhard kam im Sommer aus Hamelnzum MTV Vorsfelde.Foto: regios24