MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg
MTV: Topleistung und Sieg zum Abschluss
 
Handball-Landesliga der Frauen: Vorsfelde 30:26 – Fallersleben gehen beim 24:29 die Kräfte aus
(jsc) Zum Saisonfinale der Handball-Landesliga der Frauen gab es für die lokalen Teams Sieg und Niederlage. Der MTV Vorsfelde schlug den MTV Peine, der VfB Fallersleben unterlag bei Eintracht Braunschweig.

MTV Vorsfelde – MTV Peine 30:26 (16:13). Vorsfelde zeigte im letzten Spiel eine der besten Saisonleistungen und verdarb Peine so den möglichen Aufstieg. Entscheidend war die starke Phase kurz nach der Halbzeit – vom Vorsfelder Sturmlauf erholten sich die Gäste nicht mehr. „Die Mannschaft hat genau das umgesetzt, was ich von ihr gefordert habe. Mit solchen Leistungen können wir auch die stärksten Teams der Liga schlagen“, schilderte Trainer Heiko Mühe. Besonders der Kampfgeist im Team gefiel dem Coach: „So einen Saisonabschluss hatten wir uns gewünscht!“

MTV: Alfs, Wendhausen – Wasowicz (3), Körber, Schneider, Runkehl (1), Steinhoff (6), Bittner (4), Behrens (3), Koch (5), Wettin (6), Schmidt (2), Scharbowski.

Eintracht Braunschweig – VfB Fallersleben 29:24 (14:17). Bis zum 22:22 war die Begegnung ausgeglichen, dann gingen Fallersleben die Kräfte aus. Die Wurfquote stimmte nicht mehr, Braunschweig siegte letztlich ungefährdet. Zwar war der VfB spielerisch eigentlich überlegen, konnte aber über die gesamte Spielzeit physisch nicht mit dem Gastgeberinnen mithalten – fünf Spielerinnen aus der A-Jugend waren dem körperlich anspruchsvollen Spiel der Eintracht teilweise noch nicht gewachsen. „Uns hat in den direkten Duellen einfach das Durchsetzungsvermögen gefehlt. Wir hatten nicht genug Entlastungsmöglichkeiten im Kader“, erklärte VfB-Trainer Frank Ratz. Fallersleben beendet die Saison durch die Niederlage auf dem sechsten Tabellenplatz.

VfB: Bausewein, Borchers, Szabo – Lenau (15), Hänsel (2), Kohnert (2), Titsch (1), Mattuschik (2), Järke (2), Klemt, Fanslau, Fischer.