MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg

Vorsfelde will dahin gehen, wo es wehtut

Der MTV will gegen das Top-Team Hameln die Überraschung.

 

Vorsfelde. Es winkt ein Sprung um zwei Tabellenplätze für die Oberliga-Handballer des MTV Vorsfelde: Gegen den VfL Hameln stehen die Eberstädter allerdings vor einem echten Härtetest.

 

Durch die beiden Siege bei Helmstedt-Büddenstedt und zu Hause gegen Münden sind die Vorsfelder bis auf zwei Zähler an Soltau und Wittingen herangerückt. Mit einem weiteren Erfolg könnte der MTV nun vorbeiziehen und sich so Luft verschaffen im Abstiegskampf.

Doch die Aufgabe könnte viel schwerer kaum sein. "Hameln ist schon eine Hausnummer", betont Vorsfeldes Coach Jürgen Thiele. Der Tabellenvierte spielt einen attraktiven und effektiven Handball. "Der Gegner ist schnell, spielt modern und ist auf allen Positionen sehr gut besetzt", erklärt Thiele. "Tor, Außen und Rückraum - Schwächen hat Hameln keine." Dennoch werde sich sein Team nicht so ohne weiteres ergeben, schließlich zählt derzeit jeder Punkt für den MTV.

"Wir müssen zusehen, dass wir die Zähler in Vorsfelde behalten", betont Thiele. Nach den beiden Siegen ist das nötige Selbstvertrauen dafür aber vorhanden. "Wir werden mit breiter Brust antreten, haben keine Angst", sagt der Coach. Gerade über das Tempospiel will er zum Erfolg kommen. "Wir wollen aus unserer 6-0-Deckung heraus schnell spielen", erklärt Thiele. "Dann wird es darauf ankommen, dass wir unsere Chancen auch machen."

Unkonzentriertheiten dürfe man sich nicht mehr leisten. "Es war oft so, dass der finale Pass zwar kam, aber die Würfe daneben gingen. Das darf nicht mehr passieren", fordert Thiele, dem der komplette Kader zur Verfügung steht. "Wir werden dahin gehen, wo es wehtut und Hameln so ärgern", verspricht Thiele. kis

Sa., 17 Uhr, Halle im Eichholz

Wollen dahin gehen, wo's wehtut: Michael Schwoerke (Mitte) und die Oberliga-Handballer des MTV Vorsfelde. Foto: regios24/Yvonne Nehlsen