MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg
Brazilian Jiu-Jitsu in Vorsfelde: Tickets für Deutsche Meisterschaft
 
Sporthalle im Eichholz: MTV war Ausrichter – 130 Sportler aus ganz Deutschland waren am Start
Der MTV lud ein: 130 Sportler kämpften in Vorsfelde um die Tickets für die Deutsche Meisterschaft im Brazilian Jiu-Jitsu.Fotos: Britta Schulze

Vorsfelde. Das Brazilian- Jiu-Jitsu-Turnier in der Eichholz-Sporthalle beim MTV Vorsfelde begeisterte am Samstag Besucher und Teilnehmer gleichermaßen. 130 Sportler schwitzten und kämpften für einen Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

Organisator und Spartenleiter Stefan Matthießen freute sich über den Austragungsort in Wolfsburg: „Wir möchten unsere Kindergruppe vergrößern. Das Turnier animiert vielleicht den einen oder anderen Zuschauer, unsere Sportart auszuprobieren.“

Beim Brazilian Jiu-Jitsu (kurz BJJ) kämpfen zwei Gegner auf der Matte, und versuchen durch greifen, werfen, halten, hebeln und würgen den Gegner zur Aufgabe zu zwingen oder Punkte zu sammeln. Ähnlich wie beim Judo, aber schlagen und treten sind beim BJJ nicht erlaubt und der Kampf wird nicht unterbrochen.

Teilnehmer und Co-Trainer Kids Ronny Krone (24) erkämpfte sich eine Goldmedaille in seiner Gewichts- und Gürtelklasse: „Das Coole an dem Sport ist, dass man dem Gegner nicht ansieht, wie gut er ist.“

Vielseitig und technisch herausfordernd fasziniert der Kampfsport Erwachsene ebenso wie Kinder. Erik Michalzik (12) war mit seinem Bruder Malte (5) und Vater Michael zum Zuschauen beim Turnier: „Ich mache seit einem Jahr selber Brazil Jiu-Jitsu und das gefällt mir richtig gut. Nach einem Probetraining hab ich mich für den Sport entschieden.“ Auch Vater Michael Michalzik lobte die tolle Veranstaltung.

In der Sporthalle gab es einige Aussteller, die Kleidung und Ernährung für den Sport anboten.

Um sich für die Deutsche Meisterschaft im November in Aschaffenburg zu qualifizieren, müssen die Sportler mindestens zwei Turniere besucht haben. „Den Sport kann man in jedem Alter ausüben. Kinder fangen ab sieben Jahren bei uns an“, sagte Matthießen. Jeden Dienstag um 17 Uhr treffen sich Kids in der Einfeldhalle. Infos unter www. mtv.vorsfelde.de kf

Der MTV lud ein: 130 Sportler kämpften in Vorsfelde um die Tickets für die Deutsche Meisterschaft im Brazilian Jiu-Jitsu.Fotos: Britta Schulze