MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg
Judoka des MTV Vorsfelde im Bundeskader

 

 

Hochkarätige Übungseinheit in der Teichbreite sorgt für kurzweiligen Trainingsabend der Zuschauer

 

Von Dieter Wiemuth

WOLFSBURG. In der Judosparte des MTV Vorsfelde ist richtig was los. Die zuletzt überaus erfolgreichen Judoka präsentierten ihr Können im Jugend-Außenstützpunkt in der Halle der Deutsch-Italienischen Gesamtschule. Sie beeindruckten in der Teichbreite bei einer Übungseinheit unter Leitung des Landestrainers Gottfried Burucker.

Insgesamt 70 Judoka des MTV und auch einige Youngster des VfL sowie einige Interessierte erlebten einen kurzweiligen Trainingsabend. Abteilungsleiterin Ina Schinzel und MTV-Geschäftsführer Lutz Hilsberg waren mit der Beteiligung zufrieden.

Die Übungsleiter Jens Dannies und Guido Lachetta (Wettkampfbereich) sowie Lisa Lachetta, Swea Schinzel, Christian Spilner und Stefan Heidrich (Nachwuchsarbeit) sorgten für ein schweißtreibendes Training der Mattenkämpfer.

"Wir haben insgesamt neun Qualifikationsplätze für die beiden kommenden deutschen Titelkämpfe erreicht", berichtete Dannies. Die Liste der MTV-Erfolge in den vergangenen Wochen und Monaten ist lang. So stiegen beispielsweise die Frauen im vergangenen Jahr in die Zweite Bundesliga auf. Die Männer schafften den Sprung in die Niedersachsenliga.

Außerdem stammen aus den Reihen des MTV die weiblichen U17-Landes- und Norddeutschen Mannschaftsmeister. Die Jungen erreichten bei der Landesmeisterschaft die Plätze 2 und 3. "Die Tendenz der Erfolge bei uns ist steigend. Fuhren im vergangenen Jahr noch sieben Kämpfer zur DM, sind es 2012 bereits neun Nominierungen", berichtet Judo-Chefin Schinzel stolz. Zwei Athleten vertreten den MTV gar im Bundeskader. "Alexander hat zweimal die Deutsche Meisterschaft in der U17-Altersklasse erkämpft, Anna ist mehrfache Landes- und Norddeutsche Meisterin", sagte Übungsleiter Dannies.

Bundeskader: Anna Lachetta, Marc-Alexander Fitzlaff.

Landeskader: Giovanna Scoccimarro, Melanie Wimmer, Charleen Daniel, Lisa Lachetta, Rabea Meinecke, Nina Lange, Theresa Ludwig, Mariele Ludwig, Giullian Greco, Luigi Scoccimarro.

Bezirkskader: Nina Müller, Saskia und Maike Neidig.

Giovanna Scoccimarro (links/Landeskader) und Anna Lachetta (Bundeskader) vom MTV Vorsfelde haben bereits Erfolge vorzuweisen.

Foto: regios24/Mottl

Wolfsburger Nachrichten: 25. Februar 2012, Lokalsport Wolfsburg, Seite 38

© Braunschweiger Zeitungsverlag, 2012

judo.gif