MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg
Doppelsieg für Carina Schumacher

Anlässlich des Bruno Harnisch Gedächtnisturniers fuhren am Samstag acht Judoka des MTV Vorsfelde nach Bremen, um sich unter anderem mit Wettkämpfern aus mehreren niederländischen Vereinen zu messen.
In der Altersklasse U 17 weiblich starteten Carina Schumacher und Maren Habicht. Nach vorzeitigen Siegen belegte Carina in der Gewichtsklasse – 48 kg verdient den ersten Platz. Ebenso souverän setzte sich Carina in der Altersklasse U 20 durch und konnte eine zweite Goldmedaille erringen. Maren Habicht musste sich in der Gewichtklasse – 57 kg der sehr offensiv kämpfenden Margriet Bergstra aus den Niederlanden geschlagen geben. Nach zwei gewonnenen Kämpfen verlor sie anschließend unglücklich im Golden Score gegen Mona Lisa Guzek vom OSC Bremerhaven und landete auf dem dritten Platz.
In der Mannschaftswertung erhielt der MTV Vorsfelde den Pokal für die beste Leistung der weiblichen Jugend U 17.
Bei den männlichen Teilnehmern der Altersklasse U 17 belegte Markus Plat (-90kg) nach einem Sieg gegen Michael Hackbarth vom TuS Sulingen sicher den ersten Platz. Sebastian Lenz startete in der Gewichtsklasse – 46 kg und landete auf Platz drei.
In der Altersklasse U 20 mussten Sören Fitzlaff und Kay Plat beide in der Gewichtsklasse – 81 kg antreten und im doppelten KO-System kämpfen. Während Sören den ersten Kampf gegen den späteren Sieger Tom Rouvers vom Judo Promotion Twente verlor, konnte er sich in der Trostrunde durchsetzen und eine Bronzemedaille erringen. Kay Plat belegte den fünften Platz. Die Gewichtsklasse – 73 kg war zahlenmäßig stärker besetzt. Hier gelang Leon von Scheffer ein Auftaktkampf, den er mit Ippon vorzeitig beendete. Leider konnte er sich nicht weiter durchsetzen und belegte am Ende den siebten Platz.
Einziger Wettkämpfer des MTV Vorsfelde bei den Männern war Benjamin Hillmann (-81kg). Seinen ersten Kampf gewann Benjamin souverän mit allen Wertungen. Auch den zweiten Kampf beendete er mit einem o-uchi-gari zu seinen Gunsten. Im Finale geriet Benjamin gegen Ende der Kampfzeit in einen Haltegriff, aus dem er sich nicht mehr lösen konnte. Somit gab es für Benjamin die Silbermedaille.
Ergebnisse MTV Vorsfelde:

U 17:
Carina Schumacher – 48 kg, Platz 1
Maren Habicht – 57 kg, Platz 3
Mannschaftspokal U 17 weiblich
Markus Plat – 90 kg, Platz 1
Sebastian Lenz – 46 kg, Platz 3

U 20
Leon von Scheffer – 73 kg, Platz 7
Sören Fitzlaff – 81 kg, Platz 3
Kay Plat – 81 kg, Platz 5

Männer
Benjamin Hillmann – 81 kg, Platz 2



Bericht: Margret Habicht