MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg

 

 

MTV erwartet zur 13. Auflage der Sport-Veranstaltung 400 Teilnehmer - 30 Helfer sorgen für perfekten Ablauf

 

Von Gudrun Meier

VORSFELDE. Die Eberstadt wird für 400 Sportlerinnen und Sportler am Sonntag, 20. März, Mittelpunkt sein. Der MTV Vorsfelde richtet dann seinen 13. Stadtlauf aus, der gleichzeitig den Auftakt für die Laufcup-Wertung 2011 der Kreise Gifhorn und Wolfsburg bildet.

Organisator Jörg Weichert gibt um 11 Uhr am Vorsfelder Rathaus den Startschuss für die 10000-Meter-Strecke. An diesem längsten Lauf können Jugendliche, Männer und Frauen zudem Seniorinnen und Senioren teilnehmen. Weichert: "Bei diesem Wettkampf erwarten wir 300 Teilnehmer. Die drei Erstplatzierten erhalten Gutscheine."

Weitere Starts folgen um 12.30 Uhr: 2500 Meter für Schüler und Jugendliche und Mannschaftswertung für Schulen, 12.30 Uhr: 5000 Meter für Schüler, Jugendliche, Männer und Frauen. Um 13.15 Uhr beginnt der Staffellauf über drei mal 2500 Meter für Schulen, Vereine, Familien und Firmen. Weichert: "Bei diesem Staffellauf, den wir zum zweiten Mal organisieren, steht der Spaß im Vordergrund. Er ist besonders für Anfänger und Familien gedacht, denn die Profis toben sich vorher aus."

Alle Läufe werden im 2,5-Kilometer-Rundkurs durch die Innenstadt ausgetragen. Deshalb sind folgende Straßen von 10 bis 14.30 Uhr gesperrt: Obere Meinstraße, Am Ehrenfriedhof, Peterskampweg, Gerhard-Hauptmann-Straße, Carl-Grete-Straße, Wilhelm-Raabe-Straße, Max-Valentin-Straße, Obere Tor, Amtsstraße, Sperlingsgasse, Achtenbüttelweg und Lange Straße.

Anmeldungen sind noch eine halbe Stunde vor Beginn des jeweiligen Laufs im ehemaligen Vorsfelder Rathaus in der Langen Straße möglich.

Besonders freut sich Weichert wieder über die 30 Helfer. "Ich bin dankbar dafür. Ohne sie wäre solch eine umfangreiche Veranstaltung gar nicht möglich." Und auch das Deutsche Rote Kreuz steht für die Sportler bereit.

Gedränge herrschte im vergangenen Jahr beim Start zum 10-Kilometer-Lauf.

Foto: regios24/Helge Landmann

Wolfsburger Nachrichten: 17. Maerz 2011, Wolfsburg Lokales, Seite 20

© Braunschweiger Zeitungsverlag, 2011