MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg

 

Anstieg: MTV Vorsfelde übergibt 223 Sportabzeichen
Hugo Esslinger war mit 87 Jahren der älteste Teilnehmer
Die Mühe hat sich gelohnt: Der MTV Vorsfelde zeichnete am Samstag 223 Sportler mit dem Sportabzeichen aus.Foto: Boris Baschin

Vorsfelde. Ihr Fleiß auf dem Trainingsplatz, im Schwimmbecken und auf dem Fahrrad hat sich ausgezahlt. Insgesamt 223 Sportlern verlieh der MTV Vorsfelde am Samstag das Sportabzeichen für 2016.

Damit steigerte sich die Anzahl im Vergleich zum Vorjahr um 48 Abzeichen. Mark Sandvoß, Leiter der Sportabzeichensparte des MTV, freut sich darüber. „Unsere jüngsten Teilnehmer waren Hanna Pohnert und Lara Stehr, beide sechs Jahre alt.“

Absolventen waren diesmal 85 Jugendliche und 138 Erwachsene. Hugo Esslinger war mit 87 Jahren der älteste Sportler. Während 84 Teilnehmer zum ersten Mal dabei waren, erwarben 18 Sportler schon zum 35 Mal oder öfter das Sportabzeichen. Spitzenreiter ist Erhard Buhl, er hat es zum 56. Mal geschafft: „Als ich damals anfing, war ich eher unsportlich. Beim 1000- Meter-Schwimmen im Mittellandkanal musste ich mich fast ans Ufer retten“, sagte er schmunzelnd. Hans-Jürgen Konrad brachte es auf 50 und Dietrich Köther auf 49 Abzeichen.

Bei den Frauen war Friedesinchen Leschke mit 45 Abzeichen ganz vorn: „Mit 25 Jahren habe ich angefangen. Später war ich beim MTV auch Abnehmer und mit Sportuhr und Maßband ausgerüstet“, so Leschke. Angela Cordes folgt mit 42, Rosemarie Unverzagt mit 40 Prüfungen. Mit Kuchen und Kaffee sorgten Rezeptionsleiterin Petra Kotzan und ihre Mitarbeiter für das leibliche Wohl. kf

WAZ, 20. Februar 2017, Seite 16

Weitere Fotos: Album Verleihungsveranstaltung 18.02.2017

Chr. Cordes