MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg
Mehr Bewegung - Altstadtschule und MTV arbeiten zusammen

Verein stellt Ortsrat Ideen für Ganztags-Kooperation vor - Idee: Zweite Ausfahrt für Parkplatz auf Zeit an B 188

Von Dieter Polte und Werner Appe

VORSFELDE. Mit Elvira Wallner vom Geschäftsbereich Schule, Schulleiter Martin Nowotschyn und MTV-Geschäftsführer Lutz Hilsberg stellten gleich drei Referenten dem Ortsrat Vorsfelde am Dienstagabend die Konzeption der Kooperationsvereinbarung zwischen Altstadtschule und MTV Vorsfelde vor.

Die Altstadtschule wird vom Schuljahr 2012/2013 an Ganztagsgrundschule, die Kosten für Um- und Neubauarbeiten betragen rund 1,4 Millionen Euro.

Hilsberg erläuterte das Sportangebot des MTV. "Die Altstadt-Grundschule möchte einen Schwerpunkt auf Bewegung setzen und das bei der Nachmittagsbetreuung vor Ort mit dem MTV umsetzen. Wir sind zurzeit dabei, das Konzept zu entwerfen, benötigen aber den Beschluss unserer Mitglieder-Jahresversammlung im März. Unser Verein fördert damit die Nachhaltigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit", ist sich Hilsberg mit MTV-Vorsitzendem Werner Reimer einig.

Einstimmig war das Votum des Ortsrates zur Verwaltungsvorlage mit der Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes "Erlebniswelt Allerpark". Im Nordosten gibt es einen öffentlichen Parkplatz. Zwar reichten im "Normalfall", das heißt ohne Veranstaltungen im Stadion oder im Allerpark, die Stellplätze aus, bei Sonderveranstaltungen jedoch sei nicht genug Platz. Die Folge: Besucher weichen auf die Allerwiesen aus. Besonders bei schlechter Witterung gebe es dort unzumutbare Bodenverhältnisse, so dass sogar entlang der B 188 geparkt wurde, heißt es in der Vorlage.

Die Allerwiesen sollen nun für eine temporäre Stellplatzfläche landschaftsgerecht gestaltet, neu geordnet und ausgebaut werden. Der Ortsrat diskutierte eine weitere Ausfahrt zur B  188, damit der Verkehr schneller abfließen kann.

Wenn die Altstadtschule im Sommer zur Ganztagsschule wird, ist der MTV als Partner mit im Boot.

Wolfsburger Nachrichten: 12. Januar 2012, Wolfsburg Lokales, Seite 18

© Braunschweiger Zeitungsverlag, 2012

ganztagsschule.JPG
Wolfsburger Allgemeine Zeitung, 12.01.2012