MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg

Wimpeltausch zum Doppel-Jubiläum

VfB Fallersleben und MTV Vorsfelde feiern ihre 150. Geburtstage mit Jubiläumslauf am 23. Oktober

Von Claudia Caris

FALLERSLEBEN. "Wir sind die Aushängeschilder im Ost- und Westteil der Stadt." Vorsitzender Karl Peter Wilhelm vom VfB Fallersleben betont, dass sich sein Verein und der MTV Vorsfelde nicht als Konkurrenten sehen. Daher feiern die beiden großen Sportvereine ihre 150. Geburtstage mit einer gemeinsamen Aktion.

Während der VfB schon auf das Ende seines kalendarischen Jubläumsjahrs zusteuert, ist das Jubeljahr des MTV erst im Sommer angelaufen und wird bis zum Gründungsjubiläum am 8. August 2012 gefeiert.

Überlappende Jubiläen

Das Überlappen nutzen die Sportvereine, die mit jeweils mehreren tausend Mitgliedern zu den größten in ganz Wolfsburg gehören, um eine Art Staffelübergabe in Form eines Jubiläumslaufs zu veranstalten.

Statt aber einen Staffelstab weiterzureichen, wollen die Vereine den symbolischen Austausch ihrer Vereinswimpel vollziehen: "Die Verbindungsachse Mittellandkanal ist offensichtlich, daher wollen wir uns gedanklich in der Mitte treffen", erläuterte MTV-Geschäftsführer Lutz Hilsberg gestern im Pressegespräch.

150 Läufer am Kanal

Am Sonntag, 23. Oktober, startet eine Gruppe des MTV in Vorsfelde und läuft bis Bahnhofstunnel am Phaeno - wo sie auf eine Gruppe des VfB trifft. Idealerweise laufen dann 150 Teilnehmer beider Vereine gemeinsam am Kanal weiter bis nach Fallersleben, wo am neuen Bewegungszentrum am Windmühlenberg ein kleiner Empfang geplant ist.

Die Vereinsverantwortlichen betonen, dass interessierte Schaulustige an der Strecke, zum Wimpel-Tausch am Phaeno und am Bewegungszentrum gern gesehen sind. Und: Der Lauf findet auch bei Regen statt.

"Es ist eine gute Sache, dass ein Brückenschlag zwischen den beiden traditionsreichen Stadtteilen stattfindet", freute sich MTV-Vorsitzender Werner Reimer. "Wir befruchten uns gegenseitig mit Projektideen."

"Mir hat vieles gefallen von dem, was der MTV macht", gestand der VfB-Vorsitzende. "Ich habe gerne hier und da Anleihen genommen." Schließlich war der Vorsfelder Verein Vorreiter für das nun entstehende VfB-Bewegungszentrum.

Die MTV-Gruppe startet am Sonntag, 23. Oktober, 10 Uhr, am MTV-Center, von wo aus es zum Allersee und dann am Mittellandkanal entlang geht. Gegen 11 Uhr werden die Läufer am Bahnhofstunnel von den VfBlern erwartet. Nach einem Stopp am Phaeno laufen alle am Kanal entlang weiter nach Fallersleben, wo sie ab 12.15 Uhr am Bewegungszentrum eintreffen.

vfbmtv.JPG

Startklar zum Wimpeltausch zwischen den Sportvereinen: Gabriele Schlienz, Karl Peter Wilhelm, Nicolas Heidtke und Julia Welter (von links) vom VfB mit Lutz Hilsberg und Werner Reimer (von rechts) vom MTV.

Foto: rs24/H. Landmann

Wolfsburger Nachrichten: 12. Oktober 2011, Wolfsburg Lokales, Seite 18

© Braunschweiger Zeitungsverlag, 2011

Jubiläumslauf von MTV und VfB

VORSFELDE. Der VfB Fallersleben feiert seinen 150. Geburtstag schon seit Jahresbeginn, beim MTV Vorsfelde laufen die Feierlichkeiten gerade an. Zum Doppel-Geburtstag veranstalten die Sportvereine am Sonntag, 23. Oktober, einen Jubiläumslauf. Start der Vorsfelder Läufer ist um 10 Uhr am MTV-Center, sie werden gegen 11 Uhr mit der VfB-Gruppe am Phaeno erwartet, von wo aus es weiter nach Fallersleben geht.

 

Wolfsburger Nachrichten: 12. Oktober 2011, Wolfsburg Lokales, Seite 19

© Braunschweiger Zeitungsverlag, 2011