MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg
  1. Internationaler Kyffhäuser Berglauf

 

Zum Einstieg in die Lauf- und Triathlonsaison 2016 wählten eine handvoll Sportler des MTV den Kyffhäuser Berglauf im südlichen Harzvorland.

An der Grenze zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen findet im kleinsten Mittelgebirge Deutschlands – dem Kyffhäuser - Anfang April seit Jahren eine Multisport-Veranstaltung über verschiedene Lauf- und MTB-Strecken statt.

 

So standen Jan Wetzel und Sören Weichert beim auf 22,2 km verlängerten Halbmarathon am Start, während sich Robert Fromholz über die 14,9 km versuchte. Loreen Zegenhagen wagte sich an die harten 42 MTB-Kilometer, die mit vielen technischen Singletrails, giftigen Anstiegen und herausfordernden Abfahrten gespickt waren.

 

Leider musste Robert schon nach wenigen Kilometern krankheitsbedingt und völlig entkräftet aussteigen. Sören und Jan erwischten über die 22,2 km und mehr als 460 Höhenmeter einen guten Tag und liefen bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen nach etwas mehr als 1:30 h als 7. bzw. 36. ins Ziel. Für Sören war es der erste Wettkampf nach 8 Monaten, während Jan nach seiner Marathonbestzeit im Herbst 2015 erstmals wieder ins Wettkampfgeschehen eingriff.

Auch Loreen kam sehr gut und vor allem ohne Schäden an Mensch und Material über die Runde im Schatten des berühmten Kyffhäuser-Denkmals. Nach 1:43:29 h reihte sie sich im Mittelfeld der Männer ein, wurde 4. Frau und gewann ihre Altersklasse mit großem Vorsprung.

 

Das restliche Wochenende nutzten die Läufer mit Familie Fromholz in Kelbra als Lauftrainingslager, wozu sich die schönen, zum Teil auch anspruchsvollen, Strecken rund um die Talsperre sowie die Kyffhäuser Berge perfekt anboten. Den Wettkampf in Bad Frankenhausen können alle Starter nur wärmstens weiterempfehlen. Neben den landschaftlich spektakulären Strecken waren auch die Organisation und Zielverpflegung (Thüringer Bratwurst!) auf hohem Niveau.

 

Halbmarathon (22,2 km)

Platz Männer              Name                         Platz AK          Zeit

7                                  Sören Weichert          4. M30            1:31:52

36                               Jan Wetzel                 6. M35            1:45:48

 

 

MTB-Marathon (42 km)

Platz Frauen               Name                         Platz AK          Zeit

4                                 Loreen Zegenhagen   1. Frauen        1:43:29