MTV Vorsfelde sagt den beliebten Stadtlauf ab

Verein verweist auf Corona-Pandemie – Virtuelle Veranstaltung oder weniger Starter keine Option.

Ein Bild aus schöneren Tagen: 400 bis 500 Starter nahmen je nach Wetter in den vergangenen Jahren am Vorsfelder Stadtlauf teil. Foto (ARchiv): ritta Schulze

Vorsfelde. Für viele Leichtathleten der Region ist der Vorsfelder Stadtlauf traditionell der Auftakt der Laufsaison. Am Sonntag, 21. März, sollte der 23. Vorsfelder Stadtlauf wieder hunderte Läufer in die Eberstadt locken – doch wegen der Corona-Pandemie hat Veranstalter MTV Vorsfelde die Laufveranstaltung jetzt abgesagt.

Die MTV-Führung begründet die Absage mit den „bestehenden Unsicherheiten und der nicht vorhersehbaren Entwicklung der Corona-Pandemie“. Kein Wunder: Laut Medienberichten befürchtet selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel massive Einschränkungen des öffentlichen Lebens mindestens bis Ostern.

Der MTV schreibt in einer Pressemitteilung: „Durch die Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen, die Vorschriften für Großveranstaltungen durch die Bundesregierung und die vorgeschriebenen Hygiene-Regelungen muss leider auch in diesem Jahr die beliebte Auftaktveranstaltung des Gifhorn-Wolfsburger Laufcups ausfallen.“ Bereits im vergangenen Jahr musste der MTV den Stadtlauf wegen der Corona-Pandemie absagen.

Natürlich habe man sich Gedanken über einen Stadtlauf unter Corona-Bedingungen gemacht, sagt MTV-Vorsitzender Lutz Hilsberg, aber: „Limitierte Teilnehmerfelder mit versetzten Startzeiten, keine Zielverpflegung und vor allem keine Zuschauer an der Strecke sind für uns keine Option.“ Die örtlichen Gegebenheiten in der engen Vorsfelder Innenstadt mit ihrem besonderem Flair böten wenig Spielraum. Und: „Eine Umsetzung mit geringen Teilnehmerfeldern und gestreckten Startzeiten wäre für uns als ehrenamtlicher Ausrichter mit erheblichem Mehraufwand verbunden und nicht mehr zu schalten.“ Auch über eine virtuelle Variante habe man diskutiert, aber: „Ein Lauf ohne die gewohnte Atmosphäre in der Eberstadt und die fehlende Gemeinschaft unter den Läufern ist nicht das, womit wir unsere Traditionsveranstaltung verbinden“, heißt es in der Mitteilung weiter. Jetzt hoffe man, dass zumindest das für den 10. Juli geplante 73. Drömling-Sportfest stattfinden kann. red

Wolfsburger Allgemeine, Seite 19, 15.01.2021