Erhöhung des Grundbeitrags zum 01.01.21 – ein Kommentar des Vorstands

Liebe Mitglieder,

einige von euch haben sich zum Thema „Beitragserhöhung“ bei uns gemeldet, viele zustimmend, einige aber auch kritisch.
Nachfolgend ein Kommentar des Vorstands:

Fakt
Die Beiträge wurden zum 01.01.2021 erhöht, und zwar ausschließlich die Grundbeiträge.
Dies ist die Umsetzung des Beschlusses der Jahreshauptversammlung vom 06. März 2020.

Begründung

Die Erhöhung der Grundbeiträge soll dem Ausgleich der allgemeinen Inflation dienen

und die derzeit gekürzten städtischen Zuschüsse, die erhöhten Betriebskosten,

Aufstockung und Modernisierung in der Verwaltung sowie die mehrfache Anhebung

der Mindestlöhne kompensieren.

Die Grundbeiträge liegen auch mit der Erhöhung weiterhin im unteren Bereich

vergleichbarer Vereine.

Argumente

1. Dieser Beschluss war zwingend umzusetzen, es wäre ungesetzlich einen Beschluss der JHV nicht umzusetzen.
2. Die Begründung ergibt sich aus der Finanzlage des Vereins ab 2019, die natürlich weiterhin Gültigkeit hat, d.h. sich nicht geändert hat, siehe gekürzte Zuschüsse, Erhöhung Mindestlöhne, etc.
3. Einsparpotentiale, wie geringere Personal- und Betriebskosten werden durch Austritte, die während der Pandemie nicht aufgefangen werden können, „aufgefressen., d.h. den geringeren Ausgaben stehen auch geringere Einnahmen entgegen.

Wir denken für Euch Sport weiter!

Wir sind froh, dass wir MTVer als starke Solidargemeinschaft, auch in und nach der Pandemie ein verlässlicher Partner in puncto Breiten- und Leistungssport, als Partner bei der Gesundheitsversorgung und natürlich als Partner für die wohl „schönste Nebensache der Welt“ für Euch da sind und sein werden.

Sollten sich nach Ende der Pandemie Spielräume ergeben, sich den treuen Mitgliedern evtl.  auch finanziell erkenntlich zu zeigen, dann werden wir dies tun. Zur Zeit brauchen wir die ganze Solidarität, um zu „überleben“. Leider sind die gesamten Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Verein noch nicht komplett absehbar.