Gemeinsam Sport machen verbindet

Keine Sprachbarriere, keine Hindernisse, nur miteinander sein und sich bewegen: Das ist das Ziel des MTV Vorsfelde und des GSV Hattorf.

Auf der „Plantage“ soll es beim Hattorfer Gesundheitssportverein am kommenden Freitag wieder rundgehen. Am Tag darauf lädt der MTV Vorsfelde Ukraine-Flüchtlinge zum Sportprogramm ein. H. Landmann regios24/archiv

Wolfsburg Niederschwellig, kostenfrei, integrativ und in jedem Fall vom Herzen her kommend: Der Gesundheitssportverein in Hattorf und der MTV Vorsfelde wollen ukrainische Flüchtlinge und Deutsche zum gemeinsamen Sport einladen. Beim MTV ist der Auftakt bereits gemacht. Beim Hattorfer Verein geht es kommenden Freitag um einen Aktionstag. Gitti Fahse (GSV) und Lutz Hilsberg (MTV Vorsfelde) erzählen, worum es geht.

In Hattorf sind die Flüchtlinge, die in der Unterkunft Heinenkamp wohnen, am 22. April auf die Plantage eingeladen. Das Trainerteam Gitti und Berndt Fahse und weitere Helfer haben einiges in petto. Es geht um jede Menge Bewegung, einen Parcours mit Spiel und Spaß, gemeinsames Kochen und zusammen Mittagessen.

Finanziert wird alles aus Mitteln, die das Land Niedersachsen zur Verfügung stellt, damit vor allem die Kinder nach der langen Corona-Pandemie und dem Lockdown der Sportvereine wieder in Schwung kommen. Beginn: 10 Uhr, Ende: 14.30 Uhr. „Jeder, egal ob aus dem Dorf oder dem Flüchtlingsheim, ist eingeladen“, unterstreicht Initiatorin Fahse. Das Angebot ist kostenfrei. Wichtig ist nur, Sportsachen und viel Lust auf Bewegung miteinander mitzubringen.

Lutz Hilsberg zum Vorsfelder Angebot, das insgesamt über vier Wochen läuft und schon gestartet ist: „Bisher haben wir uns an zwei Sonnabenden hauptsächlich um die Kinder gekümmert“, richtet sich der MTV-Chef an alle Familien, die in der Sporthalle Moorkämpe dabei waren und die, die in Zukunft noch hinzukommen. „Jetzt sind auch die Erwachsenen dran. Genauer die Mütter.“

Von 10 bis 13 Uhr können die Kinder wie gehabt unter Betreuung turnen und spielen. Für die Mütter wird dann ein Shuttle eingesetzt, der sie zum MTV-Center bringt. Dort gibt es eine Kinderbetreuung für die Kleinsten, und auf die Mütter wartet ein Fitness- und Aerobic-Programm. Der Shuttle, der die Erwachsenen zum Vereinscenter bringt, startet an der Moorkämpeschule um 10.30 Uhr.

Auch hier gilt: Alles ist niederschwellig und kostenfrei. Hilsberg: „Es geht darum, dass man einfach über die Bewegung zum Miteinander kommt, Spaß hat und füreinander da ist.“ Einfach hinkommen und Sportsachen dabei, so lautet auch beim MTV die Parole für die Sportangebote für Ukrainer und Menschen, die hier leben. Man möchte sich einfach als die unkomplizierte große Sportfamilie zeigen, die man sei, unterstreicht MTV-Chef Hilsberg.

Wolfsburger Nachrichten,22.04.2022, Barbara Benstem