MEINERSEN ABENDLAUF

Leichtathleten des MTV Vorsfelde erfolgreich beim 34. Abendlauf in Meinersen

Siegerehrung U10 weiblich, v.l. Emma Strehlau (MTV Vorsfelde), Siegerin Sophie Übel (MTV Jahn Schladen) und Johanna Cauers (MTV Vorsfelde)

Nach zweijähriger, Corona-bedingter Pause fand am 20. Mai 2022 in Meinersen wieder der in der Region beliebte Abendlauf statt. Trotz an diesem Tag angekündigtem Unwetter wurden alle drei Läufe gestartet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MTV Vorsfelde konnten sich hierbei gut platzieren sowie hervorragende Zeiten auf der 2-km- und 10-km-Strecke erlaufen.

Auf der Zwei-Kilometer-Distanz gingen im „Kinderlauf“ insgesamt 129 junge Läuferinnen und Läufer an den Start. Im Gesamteinlauf aller Schülerinnen erliefen Emma Strehlau (7. Platz) und Johanna Cauers (12. Platz) gute Platzierungen im vorderen Feld unter den dortigen 64 Starterinnen. Jonathan Cauers kam bei den Schülern auf einen guten 34. Platz von 65 Startern.

In der Altersklassenwertung „U10 weiblich“ gelang sowohl Emma (Platz 2 mit 9:51 Min, Jahrgang 2013) als auch Johanna (Platz 3 mit 10:04 Min., Jahrgang 2014) der Sprung auf das Siegertreppchen. Der sechsjährige Jonathan kam in der Altersklasse „U8 männlich“ auf einen sehr guten 5. Platz (10:41 Min.) – bei einer Auswertung der 2016-geborenen Teilnehmern, die jedoch nicht angeboten wurde, hätte er hier sogar den 2. Platz belegt.

Über die zehn Kilometer gingen insgesamt 36 Läuferinnen und 119 Läufer an den Start – und davon zwei MTVer: Linus Schenke (Jahrgang 2006) und Holger Hänisch (Jahrgang 1969). Auf die zwei Runden über fünf Kilometer erlief Linus in der Gesamtwertung der Männer auf den 45. Platz ein, Holger auf den 92. Platz. In den jeweiligen Altersklassen belegte Linus den 1. Platz bei der „männlichen Jugend U18“ mit einer Zeit von 47:09 Min. Den 11. Platz errang Holger mit einer Zeit von 54:12 Min. in seiner Wertungsklasse der „Senioren M50“.

v.l. Jonathan Cauers, Johanna Cauers und Emma Strehlau