Ramacher startete bei der Jugendendeuropameisterschaften

Marrit Ramacher *2006 startete in Rimini bei den Jugendendeuropameisterschaften im Trampolinturnen für Deutschland. Insgesamt wurden 4 Turnerinnen von der Bundestrainerin für die JEM in Rimini nach erfolgreicher Qualifikation nominiert. 

Marrit startete im Einzel als auch mit ihrer Synchronpartnerin Bettina Wöll (München) im Synchronturnen, sowie im Team mit Maya Möller (Frankfurt) und Aurelia Eislöffel (Bad Kreuznach) 

Im Einzel (57 Starterinnen aus ganz Europa) turnte Ramacher einen sensationellen Vorkampf mit 92,67 Punkten für Pflicht- und Kürübung und ihrem persönlichen Punkterekord erreichte sie mit Platz 3 damit das Halbfinale der besten 24 Athletinnen. Im Halbfinale überzeugte Ramacher dann erneut mit einer noch besseren Kürübungen und 50,4 Punkten zog sie als 3. Platzierte ins Finale der besten 8 ein. Leider lief es im Finale dann leider nicht wie geplant und sie konnte ihre Übung nicht aufs Tuch bringen und belegte am Ende Platz 8. Dennoch eine herausragende Leistung von Raacher bei ihrer ersten JEM. 

Im Synchronturnen lief es ebenfalls optimal. Von insgesamt 23 Paaren aus Europa erreichten Marrit & Bettina mit zwei sehr starken Übungen im Vorkampf den 8. Platz. Eigentlich wäre das auch der Finaleinzug gewesen, da es aber international auf einer EM nur möglich ist, eine Nation im Finale starten zu lassen, mussten sie sich mit einem starken 8. Platz zufrieden geben, da das andere Deutsche Synchronpaar auf Platz 1 lag und damit die beiden ins Finale einzogen. 

Im Teamfinale lief es nicht ganz wie erhofft, Deutschalnd lag mit der Leistung nach dem Vorkampf auf Platz 1. Im Finale konnten die Sportlerinnen leider nicht daran anknüpfen und belegten im Team trotzdem einen guten 4. Platz. 

Ich bin mit der Leistung von Marrit sehr zufrieden und unglaublich stolz, sie hat sich gut präsentiert und war auf den Punkt. Auch die Bundestrainerin war sehr zufrieden mit Marrit und ihrer Leistung. Leider hat es am Ende nicht für eine Medaille gereicht, dennoch schmälert dies nicht ihre Leistung. Das nächste Ziel ist die Qualifikation zur Jugendweltmeiterschaft, die im November 2022 in Sofia stattfinden wird.