Vorsfeldes neuer Linksaußen kommt aus Bernburg

Handball-Oberliga: Sebastian Kuhl wechselt zur kommenden Saison zum MTV

Vorsfelde. Handball-Oberligist MTV Vorsfelde hat seine noch offene Linksaußen-Position besetzt: Sebastian Kuhl kommt zur neuen Saison vom Drittligisten SV Anhalt Bernburg. Der 23-Jährige soll künftig mit Kai Aselmann das Duo auf der linken Angriffsseite bilden.

„Ich freue mich sehr, dass Sebastian sich für uns entschieden hat. Er bringt trotz seines jungen Alters doch schon ein gewisses Maß an Erfahrung mit, brennt für die neue Aufgabe und wird zusammen mit Kai ein tolles Gespann bilden“, sagt Teammanager André Frerichs.

Der gebürtige Buxtehuder Kuhl, der in Magdeburg studiert, ist gespannt: „Meine Entscheidung ist mir leicht gefallen, ich treffe hier auf eine junge, ambitionierte Mannschaft, die mich im Probetraining auch gleich sehr gut aufgenommen hat. Außerdem möchte ich mich auch noch sportlich weiterentwickeln und sehe hier für mich persönlich einfach den nächsten Schritt.“

Die sportliche Planung passt für Frerichs zum Kader: „Wir haben uns über die letzten zwei Jahre stark verjüngt und hin und wieder muss man dann auch Schwankungen in Kauf nehmen. Alles in allem ist aber eine Entwicklung erkennbar, die wir weiter vorantreiben wollen.“

Dazu gehört die Kaderplanung – und die ist nahezu abgeschlossen. Den zwei Abgängen von Marco Frerichs und Hannes Bransche stehen mit Jannic Steinke und eben Kuhl zwei Neuzugänge gegenüber. „Der Kader bleibt bis auf die zwei Ausnahmen zusammen, worüber ich mich sehr freue. Im Moment halten wir trotzdem noch Ausschau nach einem Kreisläufer“, gibt Frerichs einen Einblick in seine To-Do-Liste bis zum Vorbereitungsstart am 11. Juli.

WAZ, 08.06.2022