Gold und Silber für die Judoka des MTV Vorsfelde bei den Landesmeisterschaften U15

Am 11.06.2022 fanden die Landesmeisterschaften der Altersklasse U15 in Sandkrug (bei Oldenburg) statt.

Der MTV Vorsfelde war mit 3 Judoka vertreten und konnte eine Gold- und eine Silbermedaille gewinnen.

Den Anfang machten die weiblichen Sportlerinnen.

Marija Marinkovic (-33kg), eigentlich noch Starterin in der Altersklasse U12, sollte erste Erfahrungen in der U15 sammeln. Doch Marija startete gut in den Wettkampf und konnte sich bis ins Finale gegen Sina Behrens (TSG Hatten- Sandkrug) vorkämpfen. Nach gut einer Minute setze sie den entscheidenden Wurf an und konnte den Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Gold und somit den Titel der Landesmeisterin für Marija.

Bei den Jungen U15 gingen Simone Zammataro (-43kg) und David Ran (-50kg) für den MTV Vorsfelde auf die Matte.

Davyd Rak, vor ca. 8 Wochen aus der Ukraine geflüchtet, startete bei seinem zweiten Wettkampf in Deutschland. Nach souveränen Siegen gegen Bosma Mick (Judo-Tiger Visbek) und Baran Disli (Schwarz-Weiß Oldenburg) stand ihm im Viertelfinale Valentin Rötzer aus Sandkrug-Hatten gegenüber. Seinem Ziel vor Augen zeigte er auch hier was in ihm steckt und kämpfte sich ins Halbfinale vor. Dort stand ihm Kai Müller (JSC Hannover Süd) gegenüber. Nach etwa zwei Minuten setzte Davyd die entscheidende Technik an und stand somit im Finale. Dort musste er sich leider Mats Löhner vom Braunschweiger JC geschlagen geben und belohnte sich mit dem Vize-Landesmeister.

Simone Zammataro (-43kg) ebenfalls noch Starter in der U12, zeigte gute Ansätze, konnte sich aber dieses Mal leider nicht in die vorderen Ränge vorkämpfen.

Die Trainerinnen Lisa und Anna Lachetta zeigten sich mehr als stolz mit den gezeigten Leistungen ihrer SportlerInnen und freuten sich mit ihren SportlerInnen über die erkämpften Ergebnisse. Für Davyd geht es am 1. Juliwochenende zu den Norddeutschen Meisterschaften in Norderstedt (Hamburg).

Ergebnisse im Einzelnen:

1. Platz Marija Marinkovic (-33kg)

2. Platz Davyd Rak (-55kg)

Simone Zammataro (-43kg) teilgenommen