Abschluss einer durchwachsenen Saison für den MTV Vorsfelde

MTV-Trainer Frank Kuwert-Behrenz war nur teilweise zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft in dieser Saison.

Sieg und Niederlage am letzten Doppelspieltag: Die Vorsfelder Zweitliga-Faustballer ziehen ein ernüchterndes Fazit der Spielzeit 2022.

Das war’s: Am vergangenen Samstag ging die Sommersaison 2022 für die Faustballer des MTV Vorsfelde mit einem Heimspieltag zu Ende. Zur Abschlussrunde empfing der MTV die Mannschaften des TuS Spenge und des SV Armstorf auf der heimischen Anlage „Im Eichholz“ in Vorsfelde – und beendete die Spielzeit mit 16:16 Punkten auf dem fünften Platz der 2. Bundesliga.

Eigentlich waren die Erwartungen der Vorsfelder höher. So richtig Grund zur Beschwerde liefert das Abschneiden dann aber auch nicht. Schließlich sprang immerhin ein Platz im gesicherten Mittelfeld heraus.

MTV Vorsfelde – TuS Spenge 3:0 (11:6, 11:8, 11:3).

Gegen den Gast aus Spenge, der nicht in Bestbesetzung antreten konnte, war der MTV von Beginn an die tonangebende Mannschaft. Alle Mannschaftsteile steuerten mit konstant guten Leistungen ihren Teil zum Erfolg bei. Der Gegner hatte keine Chance, das eigene Spiel aufzuziehen, war ständig unter Druck. Und so konnte der MTV mit 11:6, 11:8 und 11:3 einen deutlichen und ungefährdeten 3:0-Sieg einfahren.

MTV Vorsfelde – SV Armstorf 0:3 (9:11, 3:11, 7:11).

Da am Sonntag noch die Teilnahme an den Landesmeisterschaften der Klasse Ü35 anstand, schonten die Vorsfelder ihren Hauptangreifer im zweiten Match – und die Jungspunde waren auf sich gestellt. Der MTV zeigte sich beim ersten Auftritt in der neuen Formation sehr motiviert und kämpferisch, doch leider reichte es nicht zu einem Satzgewinn gegen in der Rückrunde stark aufspielende Armstorfer. Und das, obwohl die Vorsfelder im ersten Durchgang durchaus gut mithielten. Die Durchgänge 2 und 3 entwickelten sich dann aber zu einer klareren Angelegenheit für das eingespielte und abgeklärte Team aus dem Stader Raum, das jetzt sogar noch den zweiten Platz in der Liga erreichen kann.

Trotz der im Ergebnis klaren 0:3-Niederlage zeigte die MTV-Mannschaft durchaus gute Ansätze. Besonders hervorzuheben: Es herrschte ein guter Teamgeist.

Das Gesamtresümee der Saison fällt beim MTV aber dennoch ernüchternd aus. „Wir haben eine durchwachsene Saison mit starken Formschwankungen gespielt, was insbesondere die Niederlage gegen den bis dahin punktlosen Tabellenletzten und der darauffolgende Sieg gegen den ungeschlagenen Tabellenführer verdeutlichen. Alles in allem zeichnen sich jedoch einige positive persönliche Entwicklungen der Spieler ab, sodass uns auch dieses Jahr weitergebracht hat“, sagte Trainer Frank Kuwert-Behrenz abschließend.