VfB und MTV vor einem heißen Testspiel-Wochenende

FALLERSLEBEN/VORSFELDE.  So nutzen Wolfsburgs höchstspielende Männer-Mannschaften die verbleibenden knapp drei Wochen intensiv zur Vorbereitung auf die Handballsaison.

Etwas mehr als drei Wochen sind es noch bis zum Start der neuen Handball-Spielzeit. Die Oberliga-Teams des VfB Fallersleben und MTV Vorsfelde biegen nun auf die Zielgerade ihrer Saisonvorbereitungen ein. Der VfB ist zu Gast bei einem hochkarätig besetzten Turnier in Haldensleben, der MTV sammelt sich zum Trainingslager.

Den Anfang Juli veröffentlichten Sommer-Fahrplan haben die „Lions“-Verantwortlichen anpassen müssen. Nur eines der vier angesetzten Testspiele konnte stattfinden. Die Begegnung mit dem TSV Burgdorf II sagte der VfB ab, die Partien gegen den HSV Hannover und den SV Oebisfelde fielen aus, weil die Gegner keine Mannschaft aufstellen konnten. Spielpraxis erhielten die „Lions“ nur Ende Juli gegen Drittligist MTV Braunschweig. Mit 29:28 setzten sich die Fallersleber gegen den höherklassigen Kontrahenten durch. VfB-Coach Mike Knobbe mahnt jedoch: „Den Sieg dürfen wir nicht überbewerten. Beiden Mannschaften haben einige Spieler gefehlt.“

VfB im Turniereinsatz

Wie weit sein Team tatsächlich ist, werden die nächsten Wochenenden zeigen. Am 20. August sind die Hoffmannstädter bei einem Turnier in Haldensleben. Dort kommt es zum Rückspiel gegen Braunschweig. Des Weiteren treffen die „Lions“ auf den SC Magdeburg II und Gastgeber HSV Haldensleben. Am darauffolgenden Samstag reisen die Fallersleber nach Staßfurt zu einem Dreier-Turnier, bei dem es gegen den Gastgeber und erneut die SCM Youngsters geht.

Die Betreuung der Fallersleber wird Leon Kostka übernehmen. Der neue Co-Trainer vertritt Chefcoach Knobbe, der im Urlaub ist. „Leon hat mein volles Vertrauen“, betont Knobbe.

Ein ähnlich kompaktes Programm hat Fallerslebens Lokalrivale Vorsfelde vor sich. Die „Razorbacks“ stiegen am vergangenen Samstag beim MTV Braunschweig (22:30) in die Testspielphase ein und haben nun vier Partien innerhalb von acht Tagen geplant.

Dreitägiges MTV-Trainingslager

MTV-Coach Daniel Heimann lädt von Freitag an zu einem dreitägigen Trainingslager. „Wir werden insgesamt vier Trainingseinheiten abhalten und zwei Testspiele absolvieren“, berichtet der Vorsfelder Cheftrainer.

Auf den SV Oebisfelde und den MTV Groß Lafferde werden die „Razorbacks“ am Samstag und Sonntag treffen, nächste Woche geht es weiter mit Partien gegen den MTV Braunschweig II und den TV Oyten. „Das ist eine Schlüsselwoche für uns“, betont Heimann. „Wir holen uns den Feinschliff.“

Niederlage kein Grund zur Sorge

Der Coach hat in den ersten Wochen der Vorbereitung den Fokus auf das Konditionelle gelegt. „Jetzt arbeiten wir im taktischen Bereich, studieren Automatismen ein“, erklärt Heimann. Die Niederlage im Test in Braunschweig ist daher kein Grund zur Sorge für den MTV-Coach. „Braunschweig ist deutlich weiter, hat schon gegen einige Topteams gespielt. Für uns war es die erste Partie nach vielen Wochen Wettkampfpause.“ Knapp drei Wochen bleiben nun noch.

Von Kilian Symalla 17.08.2022, WN