Alte-Hasen-Duo soll bei Vorsfelde den langfristigen Mbanefo-Ausfall auffangen

Das ist bitter: Paul Mbanefo wird dem Handball-Oberligisten MTV Vorsfelde lange fehlen. Als Ersatz wurden nun zwei alte Hasen reaktiviert.

Vorsfelde. Paul Mbafeno wird für den MTV Vorsfelde in diesem Jahr wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Der Kreisläufer des Handball-Oberligisten war aufgrund eines Knorpelschadens im Knie in Stuttgart operiert worden, kann am Montag mit der Reha beginnen, wird aber noch Zeit brauchen. Um den Ausfall zu kompensieren, hat der Klub nun zwei alte Hasen reaktiviert.

Pascal Bock und Michael Schwoerke, die beide lange Zeit für Vorsfelde am Ball waren, kehren zumindest vorerst zum MTV zurück. „Not macht bekanntlich erfinderisch“, sagt Trainer Daniel Heimann schmunzelnd. „Aber Not war es eigentlich gar nicht, denn wir wissen um unsere Qualität im Kader.“ Dennoch sei die Rückhol-Aktion ein „notwendiger Schritt“ gewesen, um den Mbafeno-Ausfall aufzufangen. Da beide „berufliche und private Zwänge“ haben und daher voraussichtlich nicht in jedem Spiel zur Verfügung stehen, holte der MTV beide.

Kein Einsatz mehr in diesem Jahr

Zumindest bis Mbafeno zurück ist, wird das Duo wieder im Vorsfelde-Trikot auflaufen – und das wird einige Monate der Fall sein. „Ich bin ein optimistischer Mensch, aber dass ich in diesem Jahr noch mal spielen kann, glaube ich nicht“, so Vorsfeldes Nummer 22. Vielmehr peilt er sein Comeback zur Rückrunde, also im Januar an. „Das ist realistisch, aber genau kann man es nie sagen“, so Mbafeno.

Heilung verläuft gut

Zugezogen hatte sich der Kreisläufer die Knieverletzung im Training. „Ich hatte noch nie Probleme mit dem Knie. Daher kam es für alle überraschend“, sagt Mbafeno. Zuerst habe er von der Verletzung „nichts gemerkt“, der Schmerz kam erst später. Aber nun ist er wieder auf dem Weg der Besserung: „Es geht mir schon jeden Tag besser.“

Weiter geht’s für den MTV in der Vorbereitung am Freitag (18.30 Uhr) mit einem Test gegen den MTV Braunschweig II. Am Sonntag (13 Uhr) geht’s in Peine gegen den Oberliga-Aufsteiger TV Oyten. Staffelkonkurrent VfB Fallersleben ist am Samstag bei einem Turnier in Staßfurt, die Handballerinnen des VfL Wolfsburg spielen am Sonntag (15 Uhr) bei Eintracht Braunschweig.

Von Marcel Westermann 26.08.2022, WAZ