Heiße Phase: Vorm Handball-Derby testen Vorsfelde und Fallersleben noch reichlich

In zwölf Tagen startet die Handball-Oberliga mit dem Derby zwischen dem MTV Vorsfelde und dem VfB Fallersleben. Bis es soweit ist, wird noch reichlich getestet, teils gegen Hochkaräter.

Vorsfelde/Fallersleben. Zum Saisonstart am 10. September (18.30 Uhr) in der Handball-Oberliga treffen der MTV Vorsfelde und der VfB Fallersleben direkt aufeinander. Zuletzt probten beide Teams zweimal, wobei die Hoffmannstädter aber nur mit einem Mini-Team auflaufen konnten. Doch pünktlich zur heißen Endphase der Vorbereitung füllt sich auch der VfB-Kader wieder. Bis zum Samstag stehen nun für die Ligakonkurrenten noch insgesamt fünf teils hochkarätige Tests an.

MTV Vorsfelde

Zwei Tests gab es am Wochenende, einem 34:23 (20:12) gegen Verbandsligist MTV Braunschweig II folgte ein 27:18 (13:11) in Peine gegen Oberliga-Neuling TV Oyten. „Die Entwicklung geht in die richtige Richtung“, freut sich Trainer Daniel Heimann. Vor allem das Deckungsverhalten klappte gut. Zugang Jannic Steinke, der seine erste Oberliga-Saison spielt, „hat im Innenblock aufgeräumt, ist physisch präsent“, so Heimann.

Auch der nach der Verletzung von Paul Mbanefo reaktivierte Pascal Bock ist in der Deckung „ein starker Baustein“, freut sich Heimann über seinen „Leader. Es ist, als wäre er nie weggewesen. Und er hilft Nils Wiegner“, der am Sonntag seinen 19. Geburtstag feierte, „am Kreis“.

Torjäger Jakob Nowak sammelte derweil nach seinem Knorpelschaden im Knie weitere Einsatzzeit. „Er hat in Summe 25 Minuten gespielt. Jede einzelne hilft, das Vertrauen in den Körper zu stärken“, so Heimann, der zurzeit noch auf den ebenfalls aufgrund von Mbanefos Ausfall reaktivierten Michael Schwoerke (Rückenprobleme) verzichten muss.

Bis zum Ligastart gegen Fallersleben warten noch zwei Top-Tests auf Vorsfelde: Am Donnerstag (19.30 Uhr) geht’s zum ambitionierten HV RW Staßfurt (mitteldeutsche Oberliga), ehe am Samstag (17.30 Uhr) Ex-Razorback Lars Hoffmann mit Drittligist HSV Hannover ins Eichholz kommt. „Wir freuen uns aufs Wiedersehen, dann werden wir auch sehen, wo wir stehen“, sagt Heimann.

VfB Fallersleben

Zuletzt hatte der VfB ein Turnier in Haldensleben mangels Personal absagen müssen, auch fürs Turnier in Staßfurt sah es nicht viel besser aus. Urlaub, Krankheit und auch das Unwetter hielt einige Fallersleber von der Anreise ab. Aber nochmal absagen, das wollte der Oberligist nicht. „Am Ende waren wir zu Siebt, mit nur einem Rückraumspieler“, so Coach Mike Knobbe. „Dafür lief’s aber vor allem im zweiten Spiel gut.“

Nach einem 18:39 gegen die Magdeburg Youngsters gab’s gegen den gastgebenden Oberligisten ein 24:28. Knobbe: „Wir hatten zwei Spiele in Folge, für die Jungs war’s eine gute Einheit.“ In dieser Woche füllt sich dann der Kader wieder ordentlich mit Urlaubsrückkehrern – und auch die Testspielfrequenz steigt mit einem Heimspiel-Dreierpack ordentlich an.

Am Dienstag (20 Uhr) geht’s gegen den MTV Braunschweig II, am Freitag (20 Uhr) gegen den MTV Groß Lafferde (beide Verbandsliga) und am Samstag (14 Uhr) gegen die MT Melsungen II (Oberliga Hessen).

Von Maik Schulze, 29.08.2022 WAZ