Mit dem Fahrrad die Region entdeckt: Das sind die Gewinner von AZ/WAZ on Tour

Die Region entdecken und einen Gewinn absahnen: Zum dritten Mal wurde die Aktion „AZ/WAZ on Tour“ angeboten. Über 200 Teilnehmende schwangen sich auf die Fahrräder und nahmen am Gewinnspiel teil.

Wolfsburg. Die Region rund um Wolfsburg und Gifhorn entdecken und im besten Fall noch etwas gewinnen: Mehr als 200 Teilnehmende schwangen sich auf die Fahrräder und nahmen an der Aktion „AZ/WAZ on Tour“ teil, die zum dritten Mal angeboten wurde. Alle Teilnehmer, die mindestens zehn Stempel vorzeigen konnten, kamen in den Los-Topf. Die Gewinner wurden jetzt ermittelt und erhielten in der WAZ-Geschäftsstelle ihre Preise.

Elke Petzold aus Gifhorn nahm erstmals an der Aktion teil und hatte zehn Stempel auf ihrer Karte. Die 79-Jährige gewann dadurch einen Gutschein der Konzertkasse im Wert von 50 Euro. „Die Strecken haben uns begeistert und zwischendurch haben wir Kaffee getrunken, und nun können wir nochmal was erleben“, erzählte Petzold bei der Preisverleihung vor der WAZ-Geschäftsstelle.

26 Stationen in Gifhorn und Wolfsburg

Die Aktion AZ/WAZ on Tour lief vom 13. bis 22. August. Innerhalb dieser Woche stellten sich die Fahrradfahrer ihre Touren so zusammen, dass möglichst mehrere beteiligte Stationen angefahren werden konnten. Insgesamt gab es 26 Stationen im Landkreis Gifhorn und in der Stadt Wolfsburg samt Ortsteilen. „Keine Sorge, niemand musste alle Stationen anfahren. Wer zehn Stempel hatte, nahm an dem Gewinnspiel teil“, erklärte WAZ-Mediaberaterin Melanie Filice.

AZWAZ on Tour: Zum dritten Mal wurde die Aktion angeboten.

Mit dabei waren die Südheide Gifhorn, das Landcafé Neubokel, der Radmarkt Hahne, Hohls, Autovermietung Schröder, das Morada Hotel Isetal, Zum Schützenwiese, Bücher Nolte, Ehme de Riese in Wolfsburg Nordsteimke, die Bäckerei Leifert mit mehreren Stationen, das Modehaus Hempel, die Aller-Zeitung und die Wolfsburger Allgemeine Zeitung, das Hotel am Klieversberg, der Kiosk Jembke und der MTV Vorsfelde.

An den Stationen gab es eine kleine Überraschung

Dort legten die Teilnehmenden die Stempelkarte vor, die auch bei den Stationen erhältlich war. Bei manchen Geschäften gab es sogar eine kleine Überraschung. „Bei der Autovermietung Schröder gab es ein kaltes Radler, das habe ich sofort ausgetrunken“, erzählte Michael Schierwater. Der 63-Jährige fuhr von seinem Zuhause am Klieversberg los und sammelte 13 Stempel am Tag – und das bei über 30 Grad. „Das waren ungefähr 70 Kilometer. Ich wollte eigentlich auch noch die Stationen in Gifhorn anfahren, aber das war mir dann doch zu anstrengend bei der Hitze“, so Schierwater.

Schierwater landete bei der Auslosung auf dem dritten Platz und gewann einen Gutschein über 100 Euro vom Radmarkt Hahne. Seitdem die Aktion läuft, unterstützt Marc Katholing von Fahrrad Hahne AZ/WAZ on Tour. „Zunächst ist es schön, die Teilnehmenden im Geschäft zu begrüßen und die Stempel zu verteilen und dann macht es mich glücklich, wenn die Wettbewerber gewinnen“, sagt Katholing.

Lisa Prael gewann den ersten Preis bei „AZ/WAZ on Tour“

Romy Stock (64) und ihre Tochter Lisa Prael samt Enkel Emil (2) waren gemeinsam mit dem Fahrrad unterwegs. Und zusammen kamen sie auch zur Preisverleihung: Stock gewann ebenfalls einen Gutschein der Konzertkasse im Wert von 50 Euro. „Wir fahren sowieso gerne Fahrrad und durch die Aktion lernte man neue und wunderschöne Strecken kennen, beispielsweise die Tour durch den Schlosspark Gifhorn“, erzählte Stock.

Gifhorner Schlosspark: Romy Stock lernte die Strecke bei AZ/WAZ on Tour kennen.

Lisa Prael freute sich über den ersten Platz und einen 500-Euro-Gutscheim vom Radmarkt Hahne. „Für Emil haben wir schon einen Anhänger, deshalb suchen wir vermutlich das erste Fahrrad für ihn aus. Das ist wirklich toll“, so die 33-Jährige.

Torsten Schindler freut sich über den Sonderpreis

Der Sonderpreis, einen Gutschein für eine Sportbrille, wird vom Wolfsburger Optiker Ehme de Riese zur Verfügung gestellt. Den Stempel gab es im Geschäft an der Nordsteimker Straße, dort bekamen die Teilnehmenden Zuckerkuchen und ein Getränk. „Seit zwei Jahren unterstützen wir die Aktion und wir freuen uns, die Bewegung und die Motivation zu fördern“, sagte Karsten Eckhoff von Ehme de Riese.

Unterstützen die Aktion AZ/WAZ on Tour: Ehme de Riese (links) und Karsten Eckhoff freuen sich über die vielen Teilnehmer des Wettbewerbs.

Und dieses Präsent erhielt Torsten Schindler aus Neuhaus. Der 64-Jährige nahm auch erstmals am Wettbewerb teil. „Ich bin sowieso viel unterwegs und der Anreiz war durch das Gewinnspiel auch gegeben, zudem gab es Präsente an den Stationen. Und der Gewinn rundet das schöne Erlebnis ab“, so Schindler.

Von Ann Kathrin Wucherpfennig 02.09.2022, WAZ