Zwei MTV-Legenden zum Saisonstart helfen aus

Die Mannschaft des Handball-Oberligisten MTV Vorsfelde in der Saison 2022/23 mit (hinten von links) Teammanager André Frerichs, Jannis Frädermann, Michel Sperling, Jakob Nowak, Janis Thiele, Kai Aselmann sowie (Mitte von links) Leiter Spieltechnik Dominik Schneider, Paul Mbanefo, Pascal Bock, Marius Thiel, Jannic Steinke, Cedric Sievert, Co-Trainer Jürgen Thiele und (vorne von links) Trainer Daniel Heimann, Marius Schwarz, Sebastian Kuhl, Thomas Krüger Nils Wiegner, Yannik Schilling und Betreuer Sven Meyer.

VORSFELDE.  Vorsfeldes Handball-Oberligist reaktiviert Schwoerke und Bock, um den Ausfall Mbanefos zu kompensieren. So sieht es vor dem Derby aus.

Zwei Spieler, die schon im Handball-Ruhestand waren und Legendenstatus hatten, stehen seit Kurzem wieder auf der Mannschaftsliste des MTV VorsfeldePascal Bock und Michael Schwoerke sind wieder im Kader, nachdem sich Kreisläufer Paul Mbanefo eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte. Die Rückkehrer sind zum Oberliga-Start am Samstag (18.30 Uhr, Halle Im Eichholz) gegen den VfB Fallersleben eingeplant.

Wieder das Knie. Im Frühjahr hatte es Jakob Nowak erwischt. Der bis dahin überragende Topscorer der „Razorbacks“ zog sich einen Knorpelschaden zu, seine Saison war vorzeitig beendet. Nun, kein halbes Jahr später, traf es mit Paul Mbanefo den nächsten Vorsfelder Schlüsselspieler. Mitten in der Vorbereitung kam die Hiobsbotschaft: Auch der Kreisläufer hat einen Knorpelschaden im Knie.

„Das war ein Schock“, berichtet MTV-Mannschaftsführer Marius Thiele. Mbanefo war zu einem offensiv wie defensiv nicht ersetzenden Leistungsträger geworden. „Paul hat in der vergangenen Spielzeit gezeigt, wie wichtig er für uns ist“, sagt Thiele. Nun wird Mbanefo ausfallen. Von neuen Monaten Pause geht Vorsfeldes Chefcoach Daniel Heimann aus. Der Kreisläufer wurde im August in einer Spezialklinik in Stuttgart operiert. „Die Therapie dauert länger als üblich, ist aber erfolgversprechender“, erklärt Heimann.

Urgesteine sind wieder da

In Reaktion auf den Ausfall reaktivierte Teammanager André Frerichs zwei MTV-Urgesteine. Michael Schwoerke, drittligaerfahrener Spartenleiter der Vorsfelder, und Pascal Bock, drittligaerfahrener Ex-Kapitän, kehrten zurück. Schwoerke und Bock sollen kurzfristig die Lücke schließen, die die Verletzung Mbanefos gerissen hat. Heimann: „Das sind temporäre Lösungen, wir suchen noch Ersatz.“

Im Team war die Freude über die Rückkehr der beiden Vereinslegenden groß. „Da hat unser Management zwei alte Haudegen aus dem Hut gezaubert“, sagt Thiele. Spielerisch werde man die beiden schnell integrieren, ist sich der Kapitän sicher. „Bocki war ja nicht allzu lange weg.“ Nur eine Saison hat der ehemalige MTV-Mannschaftsführer ausgesetzt, viele im aktuellen Vorsfelder Team kennt Bock noch als Mitspieler.

Nowak steht vor dem Comeback

Mit Rückraum-Shooter Nowak hat Bock allerdings noch nicht zusammen auf der Platte gestanden. Das dürfte sich bald ändern. Nowak macht bereits seine ersten Schritte auf dem Handballfeld. „Jakob agiert natürlich noch zurückhaltend, wird aber immer selbstbewusster und gewinnt Vertrauen in seinen Körper“, berichtet Heimann. Knapp ein halbes Jahr hatte Nowak pausieren müssen. Man werde nichts überstürzen, versichert der MTV-Coach. „Wir lassen Jakob Zeit, werden nicht zu viel zu schnell fordern.“ Kurzeinsätze seien jedoch drin. „Für zehn, zwanzig Minuten ist er gut“, sagt Heimann. Auch zum Saisonstart wird der Rechtshänder eine Option sein.

Gegen Lokalrivale VfB Fallersleben geht es ohne Vorlauf gleich hoch her. Wirklich gelegen kommt das Derby aber noch nicht. „Wir hätten gerne später gegen Fallersleben gespielt“, sagt Thiele. „Zum Start geht es in der Regel holprig zu, die Mannschaften müssen sich erst finden.“ Wie der MTV in der Vorsaison, als es am ersten Spieltag eine kalte Dusche in Hameln gab (29:30). „Einen solchen Fehlstart wollen wir diesmal vermeiden“, betont Thiele.

Vorsfelde zählt zum Favoritenkreis

Zumal Fallersleben ein Konkurrent um die vorderen Platzierungen ist, die Punkte also doppelt wichtig sind. Neben dem VfB zählt man in Vorsfelde den MTV Großenheidorn sowie die Drittliga-Absteiger Handball Hannover-Burgwedel und TV Bissendorf-Holte zu den Meisterschaftskandidaten. „Die Oberliga hat einige Schwergewichte, das wird eine sehr spannende Saison“, sagt Heimann.

Der MTV-Kader:

Zugänge: Sebastian Kuhl (SV Anhalt Bernburg), Nils Wiegner (HC Eintracht Hildesheim), Jannic Steinke (HG Elm), Pascal Bock, Michael Schwoerke (beide reaktiviert).

Abgang: Hannes Bransche (Northeimer HC).

Tor: Niklas Hoch, Thomas Krüger, Nick Weber.

Rückraum: Jakob Nowak, Yannik Schilling, Cedric Sievert, Michel Sperling, Jannic Steinke, Marius Thiele, Janis Thiele.

Außen: Kai Aselmann, Jannis Fädermann, Sebastian Kuhl, Marius Schwarz.

Kreis: Pascal Bock, Paul Mbanefo, Michael Schwoerke, Nils Wiegner.

Von Kilian Symalla 06.09.2022, WN