Schnelles Rot, Tape-Turban, Drama-Sieg: VfB gewinnt Derby!

Vorsfelde. Zum Auftakt gleich ein Derby – und was für eines! Die Handball-Oberliga-Saison startete am Samstag mit einem dramatischen Auftaktspiel, das der VfB Fallersleben mit 27:26 (13:12) beim MTV Vorsfelde gewann und in dem es von Beginn an hoch her ging.

600 Zuschauende im Eichholz sahen einen harten Start ins Spiel, schon beim Stand von 0:1 gab es in der zweiten Minute Rot gegen Fallerslebens Tim Schröter nach einem groben Foul an Michael Sperling. „Es ging gleich extrem zur Sache“, so MTV-Coach Daniel Heimann. Insgesamt gab es 16 Zeitstrafen und vier Rote Karten für beide Teams! „Das sind die Regeln, ich kann mich nicht beschweren“, so VfB-Trainer Mike Knobbe, der zwischenzeitlich seine Spieler buchstäblich verarzten musste: Louis Fuhlrott wurde aufgrund eines kleinen Risses am Kinn von den Schiedsrichtern vom Platz geschickt, da er stark blutete. Knobbe wurde zum Physio und umwickelte den Kopf seines Spielers mit einem Tape-Turban. „Was sollen wir machen, wenn wir keinen Physio da haben? Also habe ich selbst schnell Hand angelegt“, so der VfB-Coach.

In den ersten 30 Minuten setzten sich die Gäste mit vier Toren ab (10:6), was nicht zuletzt an den starken Paraden von VfB-Torhüter Timon Wilken lag. Mit 12:13 ging es in die Pause, danach war’s ausgeglichen. Nach 35 Minuten sah Tim Tangermann Rot wegen eines Fouls an Markus Thiele – der aber mit seinem Treffer die erste Führung in diesem Spiel für den MTV erzielte.

Bis zur 48. Minute hielten die Vorsfelder Razorbacks ihre Führung (24:21), dann musste Kapitän Thiele von der Platte, nachdem er sich am rechten Knie verletzt hatte. Fallersleben blieb dran, profitierte von drei technischen Fehlern des Gastgebers und übernahm in der 57. Minute mit 26:27 wieder die Führung. Dann folgten drei Zeitstrafen für die Gastgeber, die es aber in den letzten zwanzig Sekunden noch selbst in der Hand hatten, den Ausgleich zu werfen, die Spannung erreichte ihren Höhepunkt. Doch nach einem MTV-Fehlpass von der Mitte zum Außenspieler ließ Fallersleben die Uhr runterlaufen – und bejubelte den dramatisch knappen ersten Sieg der Saison.

„Großes Kompliment für die kämpferische Einstellung und die Leistung der Jungs. Wir haben zu Recht gewonnen, auch wenn ein wenig Glück dazugehört“, so Knobbe. „Wir haben mit nichts gerechnet und nehmen ganz viel mit.“ Und: „Wir haben die zwei Punkte auch für unseren Betreuer Klaus Wegner geholt, der aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr aufhören musste.“ Auf den VfB-Trikots waren extra Herzen für Wegner angebracht.

Vorsfelde-Kapitän Thiele, für den das Spiel nach 50 Minuten vorbei war, zeigte sich enttäuscht: „Drei technische Fehler zum Schluss des Spiels kosteten uns den Sieg, aber trotzdem bin ich stolz auf die Mannschaft.“ Von seinem Trainer gab’s Anerkennung für den Durchhaltewillen seines Spielführers. „Er hat noch zehn Minuten weitergespielt und Tore geworfen – trotz seiner Schmerzen. Respekt dafür.“

MTV: Weber, Krüger – Aselmann, Frädermann (3), Nowak (3), Schilling (2), Schwarz (4), Sievert, Sperling (7), M.Thiele (6), Wiegner, Bock (7), Steinke, Kuhl.

VfB: Wilken, Schmidt – Hoffmann (2), Tangermann (2), Bahr (2), Hartfiel (8), Balint (1), Schroeter, Grassel (1), Fuhlrott (2), Behrens (6), Ranogajec (3).