Ein Kroate für den Kreis: Vorsfelde verpflichtet Vasilj

Vorsfelde. Der Handball-Oberligist MTV Vorsfelde hat kurz nach dem Saisonstart noch einmal einen neuen Kreisläufer verpflichtet. Der Kroate Matej Vasilj wechselt vom bosnischen Zweitligisten HRK Capljina ins Eichholz und soll mithelfen, den Saisonausfall von Paul Mbanefo aufzufangen.

Willkommen in Vorsfelde: Matej Vasilj spielte zuletzt in Bosnien.foto: privat

„Mit Paul ist uns ein wichtiges Puzzleteil in Abwehr und Angriff verloren gegangen“, sagt MTV-Manager André Frerichs. Um die Lücke zu füllen, habe man kurzfristig mit Pascal Bock und Michael Schwoerke gleich zwei Spieler reaktivieren können, „wobei Micha mittlerweile verletzungsbedingt auch nicht mehr helfen kann. Da uns auch Bocki in einigen Spielen nicht zur Verfügung stehen wird, haben wir hier nach einer weiteren Lösung Ausschau gehalten“, so Frerichs.

Diese Lösung ist nun gefunden, Vorsfelde präsentiert mit dem 23-jährigen Matej Vasilj einen neuen Mann auf der Kreisläuferposition. „Wir haben in letzter Zeit mit vielen Spielern gesprochen und uns umgehört, sind dabei unter anderem mit Matej in Kontakt gekommen.“ Was am Anfang utopisch schien, „hat dann doch schnell Formen angenommen. Er hat seinen Lebensmittelpunkt nun hier in Wolfsburg, wird Deutsch lernen, hier wohnen und arbeiten.“

„Ich konnte mir Wolfsburg in den zwei Tagen als ich hier zu Besuch war schon ein bisschen angucken und freue mich auf die Zeit hier. Natürlich will ich der Mannschaft so schnell wie möglich helfen und die Chance nutzen, zu zeigen was ich drauf habe“, ist auch beim 1,96 Meter großen Neuzugang die Vorfreude spürbar.

„Wir erwarten von Matej keine Wunderdinge. Er ist mit seinen 23 Jahren noch ein junger Spieler mit Entwicklungspotenzial, bringt aber natürlich schon einiges an Erfahrung mit. Bocki wird uns weiterhin unterstützen und Matej mit Tipps zur Seite stehen“, so Frerichs.

Für Vorsfelde geht es nach einem spielfreien Wochenende am Samstag (18.30 Uhr) in der Oberliga mit einem Heimspiel gegen den TV Jahn Duderstadt weiter.

Oberliga-Staffelgefährte VfB Fallersleben ist am Sonntag (17 Uhr) beim TV Bissendorf-Holte zu Gast. Das dritte heimische Top-Team, Frauen-Oberligist VfL Wolfsburg, erwischte einen Top-Start in die Oberliga. Nach zwei deutlichen Siegen zum Auftakt erwartet die Mannschaft von Christoph Geis am Samstag (18.30 Uhr) Eintracht Hildesheim.