31:16! MTV Vorsfelde feiert seine ersten Saisonsieg, batahlt ihn aber teuer

Endlich ist er da, der erste Saisonsieg für die Handballer des MTV Vorsfelde! Beim 31:16 in Burgdorf ließ das Team Trainer Daniel Heimann nichts anbrennen, doch der Kantersieg war teuer bezahlt.

Burgdorf. Beim Tabellenletzten TSV Burgdorf III zeigten die Handballer des MTV Vorsfelde eine bärenstarke Leistung und feierten beim 31:16-(16:7)-Kantersieg die ersten zwei Punkte in der Oberliga. Allerdings gab es für die Mannschaft von Trainer Daniel Heimann auch einen Wermutstropfen: Michel Sperling verletzte sich wohl schwer.

Abwehrleistung des MTV war „sehr, sehr stabil“

Doch zunächst zum Sportlichen: Von Beginn an zeigte der MTV, wer an diesem Tag als Sieger vom Feld gehen wird. Nach acht Minuten führten die Vorsfelder bereits mit 4:0, erhöhten danach bis auf 7:1. Ab diesem Punkt war Heimann bereits klar: Die zwei Punkte gehen nach Vorsfelde. Das Abwehrbollwerk der Razorbacks war „sehr, sehr stabil“, die solide Deckungsleistung „der Gradmesser“ für das dominante Spiel des MTV.

„Zwischendurch hatten sie eine Phase, wo sie vier Tore erzielt haben und wir nur drei“, erklärt Heimann das kurzzeitige Aufbäumen der Hausherren, das aber nicht von Dauer war. Zur Pause stand es 16:7 aus Sicht der Gäste, in der zweiten Halbzeit ließ Vorsfelde nicht nach, traf weiter nach Belieben und hielt die Burgdorfer Angriffsbemühungen in Schach. Der 31:16-Endstand war letztlich mehr als verdient, laut Trainer Heimann „hätte es auch noch deutlicher ausfallen können, hätten wir die eine oder andere Chance nicht liegen gelassen“. Über 40 Gegentore hätten sich die Burgdorfer, deren Problem „nicht die Abwehrarbeit, sondern das fehlende Durchschlagsvermögen im Angriff“ war, auch nicht beschweren dürfen.

Nächster Leistungsträger verletzt

In Summe zeigte sich Vorsfeldes Übungsleiter überaus zufrieden, Heimann lobte vor allem „die authentische offensive Abwehrarbeit“ und erklärte: „Wir werfen auswärts 30 Tore und bekommen weniger als 20, das ist schon sehr stark.“ Dennoch bezahlten die Vorsfelder ihren ersten Saisonsieg teuer: Michel Sperling, der den ersten Treffer der Partie erzielte, verletzte sich wohl schwerer. „Sein Knie ist durchgeschlagen, er meinte trotz guter Röntgenbilder, dass es sich wie ein Kreuzbandriss anfühlt.“ Der 21-jährige Rückraumspieler wird dem MTV damit vorerst fehlen, eine genaue Ausfallzeit gibt es noch nicht. Sperling ist nach Marius Thiele, Michael Schwoerke und Paul Mbanefo bereits der vierte Leistungsträger, auf den Trainer Heimann verzichten muss. „Es ist nicht das Jahr des MTV Vorsfelde…“

Jetzt wartet der ungeschlagene Tabellenzweite

Davon wollen sich die Vorsfelder aber nicht unterkriegen lassen, „die jungen Wilden müssen es nun machen“, so der MTV-Coach. Auf der Leistung in Burgdorf kann Heimann aufbauen, wenngleich die nächste Aufgabe am kommenden Samstag (19 Uhr) beim ungeschlagenen Tabellenzweiten Lehrter SV keine einfache wird. „Das wird ein Brocken, sie werden uns nicht nur köperlich, sondern auch von der Spielleistung her fordern.“

MTV: Krüger, Weber (1) – Nowak (7), Frädermann (6/1), Bock (4), Aselmann (2), Wiegner (2), Sievert (2), Schilling (2), Vasilj (2), Schwarz, Steinke (1), Kuhl (1), Sperling (1).

Von Marvin Sonnemann WAZ, 02.10.2022