Teil-Entwarnung: Kapitän Thiele fehlt „nur“ einige Wochen

Marius Thiele (am Ball) wird dem MTV Vorsfelde „nur“ einige Wochen fehlen. Im schwierigen Auswärtsspiel beim Lehrter SV wird der Kapitän allerdings sicher fehlen.

VORSFELDE.  Beim mit Knieverletzungen gebeutelten MTV Vorsfelde gilt das bereits als gute Nachricht – In Lehrte muss das Team ohne den Anführer bestehen.

Immerhin wird die Ausfallzeit von Marius Thiele in Wochen, nicht in Monaten wie bei einigen Teamkollegen, angegeben. Anfang November wird der Kapitän des MTV Vorsfelde wieder mitwirken, das schwere Spiel beim SV Lehrte, Zweiter der Handball-Oberliga, wird der MTV aber ohne ihren Leader bestreiten müssen.

Wenn es um Knieverletzungen geht, ist Vorsicht geboten. Bereits zwei Spieler hatte der MTV in diesem Jahr mit Knorpelschaden im Knie in Behandlung schicken müssen. Als zum Saisonstart auch noch Anführer Thiele humpelte und die Schlussphase gegen Fallersleben von der Bank aus ansehen musste, war die Sorge bei Chefcoach Daniel Heimann groß.

Komplett aussetzen muss Thiele nicht

Eine erste Untersuchung ergab noch keine Diagnose. Anschließend war Thiele knapp zehn Tage im Urlaub. Die Ungewissheit blieb. Genauso die Schmerzen. Besserung stellte sich nicht ein. Nach seiner Rückkehr begab sich Thiele erneut in ärztliche Behandlung. „Es wurden Röntgen-Aufnahmen gemacht, und es ging ins MRT und CT“, berichtet Thiele. Ergebnis: „Feine Risse im Schienbeinkopf.“ Das ist erstmal keine schlimme Verletzung, doch die Vorstufe einer solchen. „Wenn ich das Knie weiter belaste, können die Risse zu einem Bruch werden“, erklärt Thiele.

Der MTV-Mannschaftsführer hat eine mehrwöchige Pause verordnet bekommen, muss das Knie schonen. Komplett auszusetzen braucht Thiele nicht. „Krafttraining für den Oberkörper geht, auch Rad fahren kann ich.“ In drei bis vier Wochen dürfte der Kapitän wieder an Bord sein. Das gilt dieser Tage schon als Entwarnung und gute Nachricht.

Bei den „Razorbacks“ ist es „wie verhext“

Denn die „Razorbacks“ scheinen 2022 vom Pech verfolgt. Die Verletzungsmisere begann im Januar, als Jakob Nowak einen Knorpelschaden im Knie erlitt. Der Toptorschütze fehlte über ein halbes Jahr, ist mittlerweile zurück und auf dem Weg zu alter Stärke. Bei Jannis Thiele wird es noch etwas dauern. Im Frühjahr zog sich der Spielmacher einen Ellenbogenbruch zu, musste operiert werden. Nun droht eine zweite OP. Noch einige Monate wird der MTV auch auf Kreisläufer Paul Mbanefo verzichten müssen.

In der Vorbereitung trat bei ihm ein Knorpelschaden im Knie auf. Seit Samstag steht auch Michel Sperling mit einer Knieverletzung auf der Verletztenliste. „Es ist wie verhext“, sagt Kapitän Thiele. „Aber da müssen wir jetzt durch.“

Trotz der Ausfälle sei der „Razorbacks“-Kader stark genug, um sogar beim formstarken Lehrter SV zu bestehen, versichert Thiele. Der SV ist mit vier Siegen gestartet und Tabellenzweiter. „Das ist ein Brett, das wird ein Gradmesser“, betont der Mannschaftsführer. „Die Begegnungen mit Lehrte waren jedoch immer offen. Auch diesmal erwarte ich ein umkämpftes Spiel.“

Lehrter SV – MTV Vorsfelde, Samstag, 19 Uhr.

WN, 05.10.2022