Deutsche Vizemeisterschaft für Marie Schmidt und Bronze für Marrit Ramacher bei den Deutschen Meisterschaften im Einzel! 

Deutsche Vizemeisterschaft für Marie Schmidt und Bronze für Marrit Ramacher bei den Deutschen Meisterschaften im Einzel! 

Wir verbrachten das Wochenende in Stuttgart bei den Deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Einzel und Synchron. Für unsere Trainerin Bianca Baumgärtner der wohl bedeutsamste Wettkampf im Jahr. Erstmals konnten sich 5 Sportlerinnen des MTV diesen Jahres für die DM qualifizieren, soviele wie noch nie zuvor. Nina Pape *2003 hatte bereits im Sommer ihre DM der Erwachsenenklasse bei den Finals in Berlin. In Stuttgart traf sich dann Deutschlands Spitzenklasse im Jugendbereich. 

In der jüngsten Altersklasse hatte der MTV Vorsfelde mit Marie Schmidt *2011 und Viktoria Krabath*2011 sogar 2 Teilnehmerinnen gestellt. Krabath lieferte einen tollen Wettkampf ab, zeigte eine souveräne Pflicht und Kürübung und wurde am Ende 7. Ein sensationelles Ergebnis, wenn man bedenkt, dass sie erst vor 2 Jahren mit dieser Sportart angefangen hat und bereits 4 deutsche Meisterschaften dieses Jahr geturnt hat. 

An Schmidt waren die Erwartungen deutlich höher gerichtet, Ziel war das Treppchen. Im Vorkampf zeigte sie mit Abstand die beste Pflichtübung und konnte auch in der Kürübung überzeugen, zog als 1. Platzierte ins Finale ein. Im Finale konnte sie weiterhin ihre Leistung abrufen, verpasste Gold um 0,1 Punkte und wurde deutsche Vizemeisterin. Die erste Silbermedaille bei einer deutschen Meisterschaft im Einzel unserer Laufbahn, die Freude war riesig. 

Emma Schubert *2008 präsentierte sich bei der wohl stärksten Konkurrenz der 13/14 jährigen super. Sie konnte komplett an ihre Leistung im Training anknüpfen und verpasste das Finale der besten 8 mit Platz 9 von knapp 20 Teilnehmerinnen haarscharf, dennoch eine klasse Leistung auf die wir sehr stolz sind. 

Bei den 15/16 Jährigen ging dann unsere Bundeskaderathletin und Jugendeuropameisterschaftsteilnehmerin Marrit Ramacher *2006 an den Start. Auch sie hatte mit großer Konkurrenz zu kämpfen, denn es geht immer noch für sie um die endgültige Qualifikation für die Jugendweltmeisterschaften in Sofia im November. Ramacher lieferte ab, zog als 5 Platzierte nach dem Vorkampf ins Finale ein und steigerte dort nochmal ihre Leistung. Am Ende fließen dann die Freudentränen als es Bronze hieß, denn für Ramacher ihre erste DM Einzel Medaille! 

Weiter ging es dann Sonntag mit unseren Synchronpaaren. 

Bei den 11/12 Jährigen ging unser Landeskadergespann Schmidt und Krabath *2011 an den Start. Nach dem Vorkampf zogen sie als 3. Platzierte ins Finale ein, die Finalübung gelang ihnen dann leider nicht synchron genug und sie verpassten das Treppchen mit nur 0,2 Punkten, dennoch eine herausragende Leistung von beiden. 

Schubert *2008 und Sophia Redecke *2008 gingen bei den 13/14 Jährigen an den Start. Der Vorkampf hätte nicht besser laufen können, die Konkurrenz war wahnsinnig stark aber die beiden konnten ihre Stärke in der Synchronität unter Beweis stellen und zogen als 4. Platzierte ins Finale ein, im Finale lief es hier dann leider auch nicht optimal und sie wurden 7. 

Bei den 17-21 Järigen war dann das größte Teilnehmerfeld von knapp 20 Paaren vertreten. Amelie Blaut *2003 und Anna Sauermann *2005 legeten 2 sehr gute Übungen auf das Tuch und konnten sich auf dem 13. Platz positionieren. Für Nina Pape *2003 und Marrit Ramacher *2006 ging es dann um eine weitere Medaille. Die Finalübung war sensationell getroffen und die Hoffnung auf Bronze war groß, am Ende fehlte auch hier das Stückchen Glück und sie landeten auf Platz 4 mit nur 0,02 Punkten Rückstand auf Bronze. Dennoch war die Freude groß über die gelungene Übung. 

Im Gesamten war es für mich als Trainerin die erfolgreichste Deutsche Meisterschaft aller Zeiten. Natürlich ist immer Luft nach oben, aber alle meine Sportlerinnen habe ihre Leistung voll und gang abgerufen und das zählt. 

Marrit Ramacher(links)und Marie Schmidt(rechts) mit Trainerin Bianca Baumgärtner (mitte)