Warum Kapitän Thiele an Zählbares beim Liga-Primus glaubt

Der MTV Vorsfelde gastiert in der Handball-Oberliga beim hochkarätig besetzten Tabellenführer Hannover-Burgwedel

Kilian Symalla

Gefordert: MTV-Kapitän Marius Thiele.                                              <b>Helge Landmann</b>                                              regios24
GEFORDERT: MTV-Kapitän Marius Thiele. Helge Landmann regios24

Vorsfelde Am Limit spielt der MTV Vorsfelde noch lange nicht, doch die Formkurve der MTV-Handballer steigt. Seit sechs Oberliga-Partien sind die Eberstädter ungeschlagen, Vorsfelde ist vorgerückt auf Tabellenplatz 4. Der kommende Gegner allerdings stellt die jüngsten Ergebnisse des MTV in den Schatten. Handball Hannover-Burgwedel dominiert die Liga nach Belieben.

Ein einziges Mal ist HHB bisher nicht als Sieger vom Platz gegangen. Im Absteiger-Duell gegen den TV Bissendorf-Holte gab es am dritten Spieltag ein 32:32. Seit Anfang Oktober fuhr der Titelfavorit acht Siege in Folge ein. „Die Burgwedeler sind das Maß aller Dinge“, sagt MTV-Kapitän Marius Thiele. „Sie waren der Topkandidat und zeigen jetzt, warum. Sie sind stärker als vergangenes Jahr.“ Von Lokalrivale und Drittligist TuS Vinnhorst kamen in Hendrik Pollex und Maurice Dräger zwei Hochkaräter. „Das sind echte Topspieler.“ Beide wurden bei Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf ausgebildet – wie viele andere im Burgwedel-Aufgebot.

Dazu zählen auch die Außen Julius Hinz und Lennart Koch. Die Flügelspieler sind mit einem Tore-Schnitt von jeweils knapp sechs Treffern pro Partie die erfolgreichsten HHB-Schützen. „Die beiden haben mindestens Drittliga-Niveau“, betont Thiele. Das trifft auf einige im breiten Kader des Spitzenreiters zu. „HHB ist auf allen Positionen top besetzt“, sagt Thiele. Andere Oberligisten leben von den Toren einzelner Ausnahmespieler, bei Burgwedel verteilen sich die Treffer aufs gesamte Team. Das macht den Tabellenführer unberechenbar.

Noch hat HHB gar nicht alles gezeigt, was dem Aufstiegsfavoriten zugetraut wird. „Burgwedel hatte Personalprobleme. In einigen Spielen ist das Team gestrauchelt.“ Die Siege in Fallersleben (27:26) und Lehrte (30:29) fielen knapper aus als erwartet. „Burgwedel trat zuletzt nicht mehr so souverän auf wie vor einigen Wochen. Wir fahren nicht dorthin, um nur die Punkte abzuliefern. HHB ist nicht unschlagbar.“

Die Zuversicht Thieles ist ein Resultat des Aufwärtstrends in Vorsfelde. Nach einem schwierigen Saisonstart mit nur einem Sieg aus fünf Partien kam der MTV im November auf Touren. Seit sechs Spielen sind die „Razorbacks“ ohne Niederlage. „Das Selbstvertrauen wächst, wir spielen uns immer besser ein.“ In Bestform ist Vorsfelde zwar noch nicht, aber auf dem Weg dahin. Reicht das, um beim Liga-Primus konkurrenzfähig zu sein?

Handball Hannover-Burgwedel – MTV Vorsfelde, Samstag, 18 Uhr.

Wolfsburger Nachrichten, Seite 29, 08.12.2022