Tischtennis: Wichtige Siege im Abstiegskampf für 1te und 2te, 4te und 7te auf dem Weg zur Tabellenspitze, Jugend verliert knapp

In der vergangenene Woche wurde einmal mehr Tischtennis gespielt. Die Sparte, die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiert, hatte diese Woche viele Spiele zu absolvieren.

Wichtige Siege im Abstiegskampf für 1te und 2te

Am vergangenen Freitag und Sonntag spielte unsere 1.Herren zwei Heimspiele. Freitag kam der Gast aus Neuhaus. In der Hinrunde kamen die Vorsfelde gar nicht zurecht und verloren in Neuhaus mit 9:2. Daher war die Revance die divise für die Eberstädter. Der Start lief allerdings nicht nach Maß. Nur das Doppel Greiser/Bergmann konnte Punkten. In den Einzel konnten die Vorsfelder die Partie das erste mal drehen. Bergmann, Aulig, Berger und Matulovic gewannen ihre Spiele und sorgten für einen Zwischenstand von 5:4. Anschließend dürfte sich erneut das obere Paarkreuz messen. Erik Greiser verlor leider knapp in 5.Sätzen. Marcus Bergmann gewann oben sein zweites Spiel an diesem Abend. Aulig und Berger präsentierten sich ebenfalls in Topform und holten ihre zweiten Einzel ebenfalls souverän. Den Schlusspunkt setzte Stefan Matulovic mit seinem 3:1 Erfolg. Somit war die Überraschung Perfekt und 2 Punkte blieben in Vorsfelder dank einer starken Vorstellung des Teams. Am Sonntag sah dies etwas anders aus, die Sandkämper präsentierten sich von Beginn an sehr druckvoll. Vorsfelde kam nicht so richtig in die Partie und am des Tages stand ein 4:9 auf der Anzeigetafel. Die Punkte der Vorsfelder erzielten der starke Ersatzmann Sascha Müller, Sean Berger, Marcus Bergmann und das Doppel Matulovic/Müller.

Unsere 2.Herren hatte am Samstag TuS Seershausen/Ohof zu Gast. Die Eberstädter starteten gut in die Partie und gaben von vornherein den Ton an. 2:1 stand es nach den Doppel. Vogel/Steigleder und Basse/Müller erzielten die Punkte souverän. In den Einzeln gab es gegen die Nummer Eins der Seershausener nichts zu holen. Andreas Vogel gewann anschließend ein wichtiges Match mit 3:2. Markus Basse, Peter Steigleder, Sascha Müller und Daniel Justus ließen in ihren Partien nichts anbrennen und gewannen ihre Spiele. Das hatten einen deutlichen Zwischenstand von 7:2 zur Folge. Die Jungs ließen trotz einiger knappen Spiele die verloren gingen nichts mehr anbrennen. Sascha Müller brachte am Ende den finalen 9.Punkt ein und avancierte an diesem Abend zum Matchwinner. Am Ende stand ein unerwarteter 9:5-Sieg fest, was für die Tabellenkonstellation enorm wichtig war.

4te und 7te auf dem Weg zur Tabellenspitze

Unsere 4te gewann am vergangenen Montag das Topspiel in der Kreisliga gegen die Tischtennis Freunde Wolfsburg. Nach einem sensationellen Start mit 2:0 spielten die Eberstädter mit Rückenwind und der Führung im Nacken. Mannschaftskapitän Markus Stolz ging wiedereinmal voran und gewann sein erstes Einzel deutlich mit 3:0. Klaus Brandtner verlor sein Match knapp mit 3:1 gegen den favorisierten Gegner von den TTFs. Johannes Kreßler und Martin Böhmer punkteten unten beide, sodass es mit einer 6:2 Führung in die zweite Runde ging. Dort verlor Stolz ein episches Match mit 3:2. Ähnlich ging es Brandtner und Böhmer die ebenfalls in 5.Sätzen verloren. Kreßler bewahrte eine kühlen Kopf und gewann sein Spiel 3:1. Eine Entscheidung musste in den Abschlussdoppeln fallen. Während Brandtner und Böhmer 3:0 unterlagen gewannen Stolz und Kreßler mit 3:1 und machten den knappen 7:5-Sieg Perfekt. Die Mannschaft befindet sich nun auf dem 2.Tabellenplatz und formuliert auch klar das Ziel um den Aufstieg spielen zu wollen.

Unsere 7te Mannschaft überzeugte schon in der Hinrunde und genau an diesem Punkt machen sie weiter. Gegen Sülfeld konnte ein 7:1-Erfolg eingefahren werden. Brun/Störmer und Savelyev/Refle gewannen ihre Doppel und fortlaufend sollten die Vorsfelder nichts anbrennen lassen. Frederik Brun gewann seine beiden Partien. Björn Störmer spielte 1:1 und Savelyev und Refle lieferten starke Spiele ab. Der 7:1-Sieg war verdient und der 2.Platz würde weiterhin verteidigt.

Jugend verliert knapp

Am Freitag verlor unsere Jugend 6:4 in Sandkamp. Eine sehr ausgeglichene Partie mit dem ungünstigerem Ende für die Vorsfelder. Die Spiele waren alle sehr umkämpft, dennoch war das Glück nicht auf der Seite der Eberstädter. Jelte Stibbe und Joshua Müller gewannen ihr Doppel mit 3:1. Youngstar Joshi gewann seine beide Einzel und Jonathan Schrader konnte ebenfalls Punkten.

Wichtige Punkte: Unsere 1.Herren nach dem 9:5-Erfolg gegen Neuhaus.
Arbeitssieg: Unsere 2.Herren nach dem 9:5-Erfolg gegen Seershausen.

Spitze: Unsere 7.Mannschaft festigt Platz 2 mit dem 7:1-Erfolg.

Relegation im Blick: Nach dem 7:5-Erfolg gegen die TTFs.
Die Ergebnisse im Überblick.