Aufschwung dank gereifter Youngster des MTV Vorsfelde

Jannic Steinke (Mitte) hat die Abläufe im taktischen System des MTV Vorsfelde immer besser verinnerlicht und wird stetig wichtiger für das Spiel seiner Mannschaft.

VORSFELDE.  Junge Spieler wie Jannic Steinke und Cedric Sievert drücken dem Spiel des Vorsfelder Handball-Oberligisten immer mehr ihren Stempel auf.

Bei drei von vier möglichen Punkten stehen die Handballer des MTV Vorsfelde nun. Die Maximalausbeute aus der Heimspielserie von fünf Partien in Folge ist damit zwar nicht mehr zu holen, doch auch mit neun von zehn Zählern könnten die Eberstädter sehr gut leben. Gegen den Lehrter SV darf der Oberligist erneut in der Sporthalle im Eichholz ran.

Wie viel der Heimvorteil für die „Razorbacks“ ausmacht, wird deutlich, wenn man die Resultate gegen Handball Hannover-Burgwedel vergleicht. In Hannover setzte es für die Vorsfelder eine ernüchternde 27:37-Klatsche. Keine zwei Monate später strichen die Vorsfelder in eigener Halle ein 28:28-Unentschieden gegen den Spitzenreiter ein. Das Heimpublikum treibt den MTV regelmäßig zu Topleistungen. Im Eichholz ist es für jedes Oberliga-Team schwer, Punkte einzufahren.

Sehr deutlich scheiterte der TSV Burgdorf III an dem Versuch. Die Vorsfelder behielten am vergangenen Samstag klar mit 32:20 die Oberhand – ein Sieg, der gut tat. Immerhin lag der letzte doppelte Punktgewinn bereits fast drei Monate zurück. Der Heimerfolg kam allerdings nicht überraschend, vielmehr ist er die logische Folge einer positiven Entwicklung. „Wir werden von Woche zu Woche sicherer, das Selbstvertrauen wächst“, erklärt MTV-Mannschaftsführer Marius Thiele.

Schlüsselspieler-Trio fehlt bis Saisonende

Die Vorsfelder sind im Aufwärtstrend, die vielen personellen Rückschläge abgehakt, das Team hat sich mit der neuen Situation arrangiert. Es muss bis Saisonende ohne wichtige Schlüsselspieler wie Jakob Nowak, Michel Sperling, Janis Thiele oder Paul Mbanefo auskommen. „All den Ausfällen zum Trotz wollen wir erfolgreich sein“, betont Kapitän Thiele.

Wie das gehen kann, hat die Begegnung mit Burgdorf gezeigt. Cedric Sievert und Jannic Steinke füllten die Lücken, die durch das verletzungsbedingte Fehlen der Stammkräfte entstanden waren. Sievert erzielte sieben Treffer, Steinke zwei. Viel wichtiger aber: Die Youngster funktionierten im Spielsystem des MTV. Die Abläufe, die Vorsfeldes Trainer Daniel Heimann spielen lässt, sind teils komplex, es braucht Zeit, sie umzusetzen.

Rückraum-Routiniers werden entlastet

Sievert und Steinke verstehen Heimanns Taktiken immer besser. „Zu Saisonbeginn haben sie es schwer gehabt. Das war viel Verantwortung, die sie übernehmen sollten. Aber jetzt merken Cedric und Jannic, dass es klappt“, erklärt Thiele. Der Kapitän profitiert auch selbst vom Leistungssprung der Nachwuchsspieler. Sievert und Steinke entlasten die Stammspieler im Rückraum, sodass niemand mehr 60 Minuten durchspielen muss.

Die Verschnaufpausen wird es vor allem gegen Lehrte brauchen. „Der SV schlägt ein hohes Tempo an“, warnt Thiele. Die Lehrter bieten jedoch mehr als reinen Power-Handball. Der SV überzeugt durch flotte Kombinationen und ansehnliche Spielzüge. „Lehrte ist eines der spielstärksten Teams der Liga. Sie machen den Ball schnell, das ist für den Zuschauer sehr attraktiv.“ Der SV spielt aber nicht nur schön, sondern ist auch erfolgreich. Aktuell ist Lehrte Tabellenfünfter. „Das wird ein schwerer Brocken.“

Von diesem Lehrter geht Gefahr aus

Einer ragt heraus beim SV: Tobias Ratsch. Von dem Halblinken geht die größte Torgefahr aus. Ausgebildet in der Talentschmiede von Bundesligist TSV Burgdorf, kann Ratsch Spiele allein entscheiden. „Seine Sprungkraft ist gewaltig, sodass er auch aus der zweiten Reihe abziehen kann“, sagt Thiele. „Ratsch kann den Unterschied ausmachen.“ Gelingt es den Eberstädtern, den SV-Shooter zu stoppen, stehen die Siegchancen allerdings gut. Schon im Hinspiel nahmen die Vorsfelder einen Punkt mit aus Lehrte und beendeten die SV-Siegesserie von vier Partien. „Wir wollen diesmal beide Zähler einfahren, das Maximale aus unseren Heimspielen herausholen.“

Thiele verweist in dem Zusammenhang auf die Qualität seiner Mannschaft: „Wenn wir unser Spiel durchziehen und es dem Gegner aufzwingen, ist es für jedes Oberliga-Team schwer, uns zu schlagen.“ Behält der Mannschaftsführer Recht und Vorsfelde besiegt Lehrte, winkt der Sprung auf Tabellenplatz 5 – perspektivisch sogar der auf Rang 4.

MTV Vorsfelde – SV Lehrter, Samstag, 18.30 Uhr, Sporthalle im Eichholz.

Von Kilian Symalla, WN 01.03.2023