So holte sich der MTV Vorsfelde die Lehrte-Punkte am grünen Tisch

Marius Thiele und Vorsfelde holten sich die Punkte gegen Lehrte am grünen Tisch.

VORSFELDE.  Einem Fan war eine Unregelmäßigkeit aufgefallen – zugunsten der Vorsfelder. Am Sonntag ist der Oberliga-Dritte SV Alfeld beim MTV zu Gast.

Am grünen Tisch haben die Handballer des MTV Vorsfelde ihre kleine Erfolgsserie aufrecht erhalten. Die Eberstädter legten Einspruch gegen die Wertung der Oberliga-Partie gegen den Lehrter SV ein und bekamen Recht. In das Heimspiel gegen Aufsteiger SV Alfeld gehen die Vorsfelder nun mit dem Selbstvertrauen aus drei ungeschlagenen Begegnungen in Serie.

Der Technik sei Dank: Nur weil einem Livestream-Zuschauer eine Unregelmäßigkeit in der Aufstellung des SV aufgefallen war, legten die MTV-Verantwortlichen Protest ein. Der Fan meldete den Vorsfeldern vor Ort, dass in der Schlussphase der Partie ein Lehrter Spieler mitwirkte, der nicht auf dem Spielberichtsbogen stand. „Die Spielernummer war nicht im Protokoll. Das hat den Livestream-Zuschauer irritiert“, berichtet MTV-Trainer Daniel Heimann. Die Lehrter hatten in den letzten Minuten der Partie Timo Seffer aufs Feld geschickt. Der Einsatz war nicht legal – weil nicht im Spielbericht dokumentiert.

Daniel Heimann betrachtet die Punkte am grünen Tisch als Entschädigung für die Verletzungsmisere

Direkt im Anschluss an die Heimniederlage prüften die Vorsfelder das Vergehen und machten die Gäste aufmerksam auf das fehlerhafte Protokoll. „Lehrte hat sofort eingelenkt“, sagt Heimann. Die Sachlage war eindeutig. Das MTV-Management informierte noch am Abend den Handball-Verband Niedersachsen-Bremen. Zum Wochenstart wurde der Einspruch offiziell. Inzwischen wurde ihm stattgegeben. Die Partie wird mit 2:0 Punkten für den MTV gewertet. „Es wäre schöner gewesen, hätten wir die Zähler sportlich eingefahren. Aber wir nehmen auch diese Punkte“, sagt Heimann.

Der Coach betrachtet sie als Entschädigung für die Verletzungsmisere, die sein Team ereilt und monatelang zurückgehalten hat. „Der Handball-Gott war dieses Mal auf unserer Seite“, erklärt er. Mehr als zwei Punkte brachte die Entscheidung aber auch nicht, merkt der MTV-Coach an. „Wir wissen das einzuordnen. Lehrte war superstark, hat die Partie verdient gewonnen. Für den SV ist es richtig ärgerlich.“

MTV Vorsfelde empfängt den Drittplatzierten SC Alfeld*

Durch den Sieg am grünen Tisch stehen die „Razorbacks“ bei nun drei Siegen in Serie. Mit Alfeld kommt nun der Drittplatzierte. Fünf Punkte liegt Vorsfelde hinter dem SV, hat aber ein Spiel weniger absolviert. Außer Reichweite ist der Aufsteiger nicht. Heimann betont aber: „Wir müssen ans Limit gehen, wenn wir Alfeld schlagen wollen.“ Der Aufsteiger hat sich einen Ruf als unbequemer Gegner erarbeitet. „Der SV gewinnt in der Regel knapp, manchmal über Buzzer-Beater“, sagt Heimann. Treffer mit der Schlusssirene sind das – und eine besondere Qualität der Alfelder.

MTV Vorsfelde – SV Alfeld, Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle im Eichholz.

Von Kilian Symalla, WN 15.03.2023

* Korrektur vom Verein: SV Alfeld