Platz 4 oder Absturz ins Mittelmaß für den MTV?

Vorsfeldes Oberliga-Handballer erwarten den TV Bissendorf-Holte

Kilian Symalla

Jannis Frädermann und der MTV Vorsfelde treffen auf die nächste Top-Mannschaft der Oberliga.                                              <b>Sebastian Priebe</b>                                              regios24
Jannis Frädermann und der MTV Vorsfelde treffen auf die nächste Top-Mannschaft der Oberliga. Sebastian Priebe regios24

Vorsfelde Aus der Bahn geworfen hat die Heimniederlage gegen den SV Alfeld die Handballer des MTV Vorsfelde nicht – im Gegenteil: Der Oberligist ist heiß auf den nächsten Topgegner. Am Samstag gastiert der TV Bissendorf-Holte im Eichholz. Mit dem Drittliga-Absteiger hat der MTV noch eine Rechnung offen.

Die Kritik hielt sich in Grenzen, spielerisch und kämpferisch wusste der MTV zu überzeugen. Trainer Daniel Heimann war einverstanden mit dem Auftritt seines Teams gegen den Tabellendritten aus Alfeld – auch wenn die Vorsfelder nichts Zählbares haben mitnehmen können. „Wir haben Leidenschaft gezeigt“, sagt er. Auch „Razorbacks“-Kapitän Marius Thiele, mit neun Treffern Toptorschütze seiner Mannschaft gegen Alfeld, ist zufrieden mit der Leistung des MTV. „Das war ein gutes Spiel. Leider haben wir es verpasst, uns zu belohnen.“ Gegen die Crunchtime-Spezialisten des SV, die regelmäßig die knappen Spiele für sich entscheiden, waren die Vorsfelder gleichauf. Der letzte Treffer der Partie zum 30:29 gelang jedoch Alfeld. „Der Spielausgang ist ärgerlich“, sagt Thiele. Nur ein Tor fehlte dem MTV zum Punktgewinn. Es ging um Nuancen.

Eine Kleinigkeit, die möglicherweise den Unterschied ausgemacht hat, war der vorübergehende Ausfall von Stammkeeper Nick Weber. Eine Fußverletzung zwang den Toptorhüter zu einer 20-minütigen Pause. Weil Ersatzmann Thomas Krüger krank zu Hause geblieben war, rückte Roderik Bucko ins MTV-Tor. Der Reserve-Torwart ist kein Schlechter, aber verfügt über keinerlei Oberliga-Erfahrung. Vielleicht hätte Weber ein, zwei Bälle mehr gehalten als Bucko. Vielleicht hätte Vorsfelde den SV dann geschlagen. Es sei müßig, das zu diskutieren, meint Thiele. „Wir müssen es nehmen, wie es ist.“

Der MTV scheint, vom Pech verfolgt zu sein. Doch aufgegeben haben sich die Vorsfelder noch nicht. „Wir wollen die Spielzeit so gut wie möglich abschließen“, betont Thiele. Ein siebter Platz ist nicht der Anspruch des ehemaligen Drittligisten. „Ein paar Plätze wollen und können wir noch gutmachen.“ Mit einem Sieg gegen Bissendorf-Holte würden die Eberstädter zumindest einen Rang vorrücken. Der TV liegt zwei Punkte vor dem MTV. Bis auf Platz 4 könnte es für die Vorsfelder hochgehen.

Dass der Heimerfolg gegen Bissendorf-Holte möglich ist, davon ist man beim MTV fest überzeugt. „Wir haben trotz all der Probleme viele gute Leistungen gebracht und gezeigt, dass wir gegen jedes Team der Oberliga bestehen können“, merkt der Mannschaftsführer an. Auch gegen Bissendorf-Holte, das den MTV im Hinspiel mit 32:26 bezwang? „Die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben“, erklärt Heimann. „Wir hätten in Bissendorf gewinnen können.“ Der MTV agierte im Hinspiel unkonzentriert, leistete sich vor allem im Spielaufbau zahlreiche Fehler. „Pässe sind nicht angekommen, Abschlüsse gingen daneben – wir sind unter unseren Möglichkeiten geblieben“, blickt Heimann zurück. „Im Rückspiel wollen wir es besser machen, wir haben da etwas geradezurücken.“

Das gilt jedoch auch für Bissendorf-Holte – allerdings in einem anderen Zusammenhang. Der TV ist als Drittliga-Absteiger angetreten, um im Aufstiegsrennen mitzumischen. Das Ziel der Westniedersachsen war klar definiert: direkter Wiederaufstieg. Aktuell liegt der TV zwölf Punkte hinter Spitzenreiter Hannover-Burgwedel. Die Meisterschaft ist gelaufen. „Der TV ist hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben, das Team sich mehr ausgerechnet“, sagt Thiele. Bissendorf-Holte dürfte alles daransetzen, nicht ins Tabellenmittelfeld abzurutschen. „Das wird ein enges Spiel, in dem wir über den Kampf kommen müssen“, betont Thiele. Dem Sieger winkt ein achtbarer vierter Oberliga-Rang, dem Verlierer droht der Absturz ins Mittelmaß.

MTV Vorsfelde – TV Bissendorf-Holte, Samstag, 18.30 Uhr, Sporthalle im Eichholz.

Wolfsburger Nachrichten – Gifhorner Rundschau, Seite 29, 23.03.23