7. Platz bei der Deutschen Meisterschaft

Florian Franke, Robert Rählert, Johannes Pertschy, Christoph Kuwert-Behrenz, Thomas Zacher, Aaron Dumke, Martin Teuner

Mit einem durchaus achtbaren 7. Platz kehrten die Faustballer des MTV Vorsfelde von den Deutschen Meisterschaften am 25./26.03.23 im badenwürttischen Knittlingen zurück.
Für die Mannschaft war es die 1. Teinahme an einer Deutschen Meisterschaft, zu der sich das Team über den Titel des niedersächsischen Landesmeister und den 3. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert hatte.

In der Vorrunde waren vier Spiele zu absolvieren. Gegen den späteren Bronzemedalliengewinner aus Hammah gab es einen starken Auftritt und eine mehr als verdiente 1:1 Punkteteilung.
Bei etwas konsequenterer Chancenverwertung wäre sogar ein 2:0 Sieg möglich gewesen.

Im 2. Durchgang wurde der TV Dieburg glatt mit 2:0 besiegt. Die Mannschaft spielte wie aus einem Guss und die Leistung machte Mut für das schwere Restprogramm der Vorrunde.
Nachdem die Vorrundengruppe B die Hälfte ihres Programmes abgespult hatte waren die Vorsfelder nach ca. 3-stündiger Wartezeit wieder am Start. Gegen den Gastgeber aus Hohenklingen war jedoch an diesem Tag für den MTV kein Kraut gewachsen.

Mit dem berühmten Mann mehr, dem Publikum,auf dem Platz, fand die Mannschaft kein Rezept, einfach nicht die richtigen Mittel, und musste sich mit 0:2 ( 5:11: 6:11 ) deutlich geschlagen geben.
Es fehlte etwas der absolute Wille zum Sieg, aber ob es dann gereicht hätte bleibt Spekulation.
Um sich noch für die Endrunde der letzten Sechs zu qualifizieren musste ein Sieg gegen die bis dahin verlustpunktfreie TSG Tiefenthal gelingen.

Hier wurden den Vorsfeldern jedoch schnell die Grenzen aufgezeigt. 4:11 und 9:11, somit eine 0:2 Niederlage war das ernüchternde Ergebnis.
Auch der knappe Ausgang in Satz zwei war leider nicht wirklich eine Leistungssteigerung, denn die TSG aus Tiefenthal erlaubte es sich in der zweiten Garnitur aufzulaufen.

So konnte sich die Mannschaft, teilweise auch durch den für sie unvorteilhaften Ausgang der andern Gruppenspiele, leider nur den 4. Platz der Gruppe in der Vorrunde erspielen.
Am 2. Wettkampftag trat das Team dennoch wieder voll motiviert an, und wollte unbedingt noch das Beste aus der Situation machen. In der Qualifikation zum Spiel um Platz 7 stand der Braschosser TV auf der anderen Seite.

Hellwach und leistungsbereit bis in die Haarspitzen hatte Braschoss nicht den Hauch einer Chance.
Vorsfelde zeigte sich in allen Mannschaftsteilen überlegen, und die von Motivation und Spielfreude gezeigten Spielzüge machten Akteuren wie Zuschauern Spaß.

Ein deutlicher 2:0 ( 11:5, 11:6 ) Sieg wurde mehr als verdient eingefahren.
Im Spiel um den 7. Platz der Meisterschaft ging es dann erneut gegen den Dieburger TV. Gleich im flow harmonierten Angriff und Verteidigung, so dass von vorne weg gespielt werden konnte.
11:6 war im Ergebnis deutlich, war aber auch durch gute Aktionen und ständigen Druck auf den Gegner verdient. Im 2. Durchgang schaltete der MTV einen Gang zurück und wollte einen leicht erspielten Vorsprung nur verwalten. Das ist aber auf diesem Niveau nicht genug.
Eine bitterer und durchaus unnötiger 9:11 Satzverlust war die Konsequenz. Es kam zum finalen dritten Durchgang. Hier stellte der MTV Vorsfelde die Zeichen schnell und deutlich auf Sieg.

Mit sehenswerten Aktionen wurde Dieburg schnell der Schneid abgekauft und mit teilweise spektakulären Spielzügen in Abwehr und Angriff wurde der Satz 11:4 und das Spiel 2:1 gewonnen. Aus Vorsfelder Sicht ein toller
Abschluss der Tage in Knittlingen und eine gelungene 1. Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.