Kreativität und Aktivität: Osterferienbetreuung beim MTV

Auch in diesen Osterferien fand vom 27.03.23 bis zum 31.03.23 unsere Ferienbetreuung an unserem Ganztagsstandort in der Altstadtschule in Vorsfelde statt. Um die 30 Kinder hatten in der ersten Ferienwoche viel Spaß bei einem bunten Programm. Den Anfang machte am Montag ein Bastelprojekt, bei dem der Anfang von den Osterkörbchen gelegt wurde, die am Ende der Woche dann kunstfertig beendet wurden. Dazu mussten die Kinder aufgeblasene Luftballons mit Kleister und Zeitungsschnipseln bekleben, um eine feste Eiform für das Körbchen herzustellen. Zum sportlichen Ausgleich wurde später noch die Turnhalle geöffnet, sodass sich alle Kinder auch ordentlich austoben konnten. 

Am Dienstag wurden die „Maltüten“, die wir uns von der Pinselei besorgt hatten, ausgepackt und die enthaltenen Becher bemalt. Die fertig gebrannten Becher konnten die Kinder am Ende der Woche dann mitnehmen. Das ein oder andere bisher nicht erkannte Kunsttalent konnte dabei natürlich entdeckt werden. Zwischendurch war zum Austoben wieder die Turnhalle geöffnet, damit auch ein Ausgleich zum vielen Sitzen gewährleistet war. 

Mittwoch stand der Besuch des Schlosses als Programmpunkt auf dem Plan. Die Kinder wurden dazu in zwei Gruppen eingeteilt, sodass eine Gruppe am Vormittag und die andere am Nachmittag in den Genuss kamen, etwas über die Geschichte des Schlosses zu erfahren und dabei das ein oder andere Geheimnis, inklusive Geheimgang zu entdecken. Abgerundet wurde das ganze mit einem mittelalterlichen Tanz, sodass auch an diesem Tag die Bewegung nicht zu kurz kam. 

Zauberei und Jonglage stand am Donnerstag im Mittelpunkt. Die Kinder lernten einfache Zaubertricks und einen leichten Einstieg in die Jonglage. Abschließend konnte jeder, der es wollte, das Erlernte in einer kleinen Show dem ausgewählten Publikum vorstellen. Da die Fertigstellung der Osterkörbchen tatsächlich bis heute gedauert hatte, konnten die Kinder ihre Kunstwerke jetzt auch endlich mitnehmen. Zwischendurch wurde auf dem Außengelände eine Polonaise auf dem Außengelände eingestreut, bei der fast alle begeistert mitgemacht haben. 

Der Freitag stand wieder ganz im Zeichen der Bewegung. Nach einem kleinen Spaziergang, an dessen Ende das Strike-Bowlingcenter stand, bowlten die Kinder auf verschiedenen Bahnen um die Wette und erzielten durchweg respektable Ergebnisse, wobei natürlich der Spaß im Vordergrund stand. Abgerundet wurde die Woche mit einer kleinen Pizza als Mittagsverpflegung. Nach einer kurzen Chauffeurfahrt mit dem Bulli zurück in die Altstadtschule, wurden den Kindern ihre am Dienstag bemalten Becher übergeben. 

Insgesamt hatten alle viel Spaß bei diesem bunten Osterprogramm. Unsere Mitarbeiter haben natürlich schon die ein oder andere neue Idee für kommende Ferienbetreuungen gesammelt. Auch dem gesamten Team hat es wieder viel Spaß gemacht, die Kinder zu betreuen und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen beim nächsten Mal. 

Malerisch: Die Kinder gestalteten Tasse von der „Pinselei“
abgeräumt: Bei Bowling waren alle Kinder dabei und hatten viel Spaß.
Besuch im Schloss: Auch das Schloss wurde von unserer Gruppe unsicher gemacht.
Alle Kinder schmissen fleißig die Kugeln auf die weißen Pins
Detailreich: Miney Mouse war auch ein Teil der Ferienbetreuung.