Sonderlob für Kapitän Thiele

Handball-Oberligist Vorsfelde besiegt Schaumburg-Nord mit 36:30. Zweiter Erfolg am Stück.

Heimsieg: Seinen Kapitän Marius Thiele (Nummer 24) hob Coach Daniel Heimann im erfolgreichen Oberliga-Team des MTV Vorsfelde nach dem 36:30 gegen die HSG Schaumburg-Nord besonders hervor.Foto: Boris Baschin

Vorsfelde. Zweiter Sieg in Serie: Nach einer langen Durststrecke gab’s für die Handballer des MTV Vorsfelde nach dem Erfolg beim TV Stadtoldendorf (32:28) nun auch wieder Jubel vor heimischer Kulisse. Nach zuletzt drei Niederlagen am Stück im Eichholz feierte der MTV ein 36:30 (20:14) gegen die HSG Schaumburg-Nord.

„Die ersten 15 Minuten haben wir uns auf dem Spielfeld erst einmal abgetastet“, berichtete MTV-Trainer Daniel Heimann, dessen Team sich von 10:8 (16.) auf 13:8 (20.) absetzte. Bis zur Halbzeit bauten die Vorsfelder den Vorsprung noch auf sechs Tore aus und gingen mit einem 20:14 in die Pause. Heimann: „Wir hatten eine tolle Abwehr- und Torhüterleistung.“ In der zweiten Hälfte spielten die Razorbacks ihr Spiel souverän runter, gefährlich konnte Schaumburg-Nord ihnen da nicht mehr werden.

„Das waren zwei wichtige Punkte, wir wollen unseren Partnern, Fans und Sponsoren noch einmal zeigen, was in unserer Mannschaft steckt“, so Heimann. Vor allem einen Spieler lobte der Trainer ganz besonders: „Unser Kapitän Marius Thiele kämpft sich jetzt schon über Wochen hinweg mit Schulterpro-blemen durch.“ Unterstützung fürs personell gebeutelte Oberliga-Team gab es dieses Mal von Max Hoffmann und Michael Schwoerke aus der zweiten Herren, Nikolas Bader durfte als A-Jugendlicher erstmals bei den ersten Herren auflaufen.

Am Samstag (19 Uhr) geht es dann zum letzten Auswärtsspiel dieser Saison zum VfL Hameln, das Hinspiel verlor Vorsfelde mit 27:30, doch das schüchtert die Mannschaft nicht ein. Heimann: „Auch wenn es jetzt zum Ende hin vielleicht nicht mehr um viele Dinge geht, passt die Einstellung gerade. Wir wollen das natürlich gerne so weiterführen.“

MTV: Weber, Krüger – Schwarz (3), Schwoerke (2), Frerichs, Wiegner (2), Steinke (6), Thiele (4), Sievert (7), Frädermann (10/7), Schilling (1), Bader, Hoffmann (1).

Carlotta Hofmann/WAZ 08.05.2023