Faustball: Schweres Auftaktprogramm, Rückkehr leider ohne Zählbares.

Am Samstag dem 06.05.2023 ging es für die Faustballer des MTV in die mittlerweile 13. Saison in der 2. Bundesliga Nord. Hannover und dort der TUS Empelde so wie der TKH Hannover war der Austragungsort, respektive die Gegner. Wie aus den zurückliegenden Jahren bekannt wartete damit eine Herkulesaufgabe auf die Eberstädter. Der MTV konnte leider aus unterschiedlichen Gründen nur mit den minimal erforderlichen 5 Aktiven antreten. So waren kaum Möglichkeiten für Variationen gegeben.

Vorweg sei gesagt, es wurde leider nichts Zählbares erspielt, aber neben dem absoluten Kampf war der MTV nie chancenlos und versäumte es gegen den TUS aus Empelde sogar sich zu belohnen. Im 1. Spiel der Saison ging es gegen den TKH. Insgeheim gilt diese Mannschaft als das Topteam der Liga. Umsomehr war es äußerst erfreulich, dass der 1. Satz völlig offen verlief.

Der MTV war gleich im Spiel, zeigte hervorragende Abwehraktionen und wusste durchaus seine Chancen im Angriff zu nutzen. Aus Sicht des MTV leider ein 11:13 war ein Hoffnung machendes Resultat. In Durchgang zwei geriet Vorsfelde leider unter die Räder und fand nicht ins Spiel. Das 11:3 für den Gegner war zwar verdient, aber trotz der etwas schwächeren Performance spiegelt es nicht den eigentlichen Verlauf des Satzes.

Im 3. Durchgang war das Spiel auch vom Ergebnis ausgeglichener und wieder wusste das Team durch eine teilweise sehenswerte Abwehrleistung zu gefallen. Trotzdem behielt der TKH auch hier mit 11:7 die Oberhand und das 1. Spiel der Saison ging mit 0:3 verloren.

Die durchaus ansprechende Leistung sollte auch im 2. Spiel auf den Platz gebracht werden, was leider im 1. Satz überhaupt nicht gelang. Von Anfang an lief der MTV einem Rückstand hinterher und schien sich aufgegeben zu haben. Nicht der Gegner dominierte, sondern der MTV brach ohne Grund ein. 6:11 war daher die bittere Wahrheit.

Was ,wie und warum etwas auf der mentalen Ebene passiert, lässt sich schwer ergründen, jedenfalls, stand ab dem 2. Satz irgendwie die Fünf aus dem ersten Spiel auf dem Platz. Es wurde gekämpft, es war ein Team, es gab Siegeswillen bei Allen und so wurde das Spiel mit der berühmten breiten Brust gespielt.

Satz zwei musste leider noch knapp mit 10:12 abgegeben werden, aber im 3. Durchgang zeigte der MTV was auch gegen die Topteams möglich ist und spielte den TUS Empelde phasenweise und im Ergebnis mit 11:6 an die Wand.

Mit dem selben Engagement wurde der 4. Satz bis zum 10:6 performed. Was dann geschah fällt in die Rubrik, keiner weiß warum. Es stand dann am Ende des Satzes 10:12 und es stand da ein 3:1 für den Gastgeber aus Empelde. Resümierend für den Moment, der MTV kann mithalten, der MTV kämpft, glaubt an sich und muss sich jetzt nur noch belohnen.

Am kommenden Wochenende geht es in den Stader Raum gegen MTV Wangersen und den Liganeuling aus Ruschwedel.