Giovanna Scoccimarro Dritte bei Grand Prix in Linz

Zwei Wochen nach dem zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft schnappt sich die Judokämpferin des MTV Vorsfelde in Österreich die Bronzemedaille.

Zum Turniersieg reichte es nicht, aber es ist trotzdem ein weiterer Erfolg für Wolfsburgs beste Judo-Kämpferin: Die frischgebackene Vize-Weltmeisterin Giovanna Scoccimarro vom MTV Vorsfelde sicherte sich beim Grand Prix im österreichischen Linz den dritten Platz in der Klasse bis 70 Kilogramm.

Vor zwei Wochen hatte Scoccimarro in Doha groß aufgetrumpft. Die 25-Jährige, die nach einem Kreuzbandriss im Februar 2022 im vergangenen Herbst ihr Comeback gegeben hatte und sich seitdem wieder Richtung Weltspitze bewegt, war erst im WM-Finale Saki Niizoe (Japan) unterlegen und kletterte in der Weltrangliste wieder in die Top Ten.

Giovanna Scoccimarro vom MTV Vorsfelde wurde Dritte beim Grand Prix in Linz.

Scoccimarro unterliegt nur der späteren Siegerin

In Linz sammelte die Vorsfelderin weitere Punkte mit Blick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer 2024, ist ihrer nationale Konkurrentin Miriam Butkereit im Kampf um den einen deutschen Startplatz dicht auf den Fersen.

Nach einem Freilos in Runde 1 besiegte die Vorsfelderin in Österreich die Dänin Emilie Sook nach 5:13 Minuten per Ippon, kassierte dann im Poolfinale aber eine schnelle Niederlage gegen die spätere Siegerin Maria Perez (Puerto Rico). In der Trostrunde gab’s dann Siege gegen Ida Eriksson (Schweden) und Szabina Gercsak (Ungarn) – Bronze war sicher.

Weiter geht’s für das Vorsfelder Judo-Ass in einer Woche (2. bis 4. Juni) mit einem weiteren Grand Prix in Duschanbe (Tadschikistan) und vom 23. bis 25. Juni mit einem Grand Slam in Ulaanbaatar (Mongolei).