Wie bereits im letzten Jahr haben sich die Drachenwölfe auch für den 5. Wolfsburger Drachenboot Cup am 31.08./01.09. mit ihren langjährigen Freund*innen der Wizards of OS zusammen getan um gemeinsam beim Heimrennen auf dem Allersee zu starten, erstmalig jedoch als Drachenwölfe & friends. Das Team hat sich über den Sommer gut auf die verschiedenen Strecken vorbereitet und ist voll motiviert am Samstag früh auf der Standartstecke über 200m ins Rennwochenende gestartet. In den ersten beiden Zeitläufen ging es darum, eine schnelle Zeit zu fahren, um sich möglichst gut in die verschiedenen Cups der Langstrecke einzusortieren. Diese waren für den Samstagnachmittag angesetzt. Hier hat es leider knapp nicht für den Sport Cup (2000m) gereicht, daher ging es für das Team über die 1000m an den Start. Nach den ersten 500m gegen den Wind hat das Team nach der Wende alles aus sich heraus geholt und auf der 2. Streckenhälfte die Konkurrenz hinter sich gelassen. Mit einem Vorsprung von knapp 5 Sekunden und einer Gesamtzeit von 5:05,99min konnten sich die erschöpften aber glücklichen Paddler*innen am Ende über den 1. Platz freuen und am Abend bei der Siegerehrung Pokal und Goldmedaillen in Empfang nehmen.

Am Sonntag ging es wieder früh aufs Wasser, der Renntag wurde mit der 100m Sprintdistanz eröffnet. Hier erfolgte der Start nicht über das klassische ‚Attention – go‘ sondern per Ampelsignal. Im Ziel wurde eine Ampel aufgestellt, die nach dem Ausrichten der Boote von rot auf grün umsprang und so das Startsignal gab, das akustisch von der Schlagbank und der Trommlerin ans Team weitergegeben wurde. Mit dem 2. Platz im Vorlauf ging es ca. eine Stunde später noch ins Halbfinale, in dem sich das Team aber über diese Distanz dann gegen starke Gegner geschlagen geben musste. Trotzdem eine tolle Leistung, auf die alle Paddelnden stolz sein können. Das mit 9 Frauen und 11 Männern besetzte Boot konnte mit einer ziemlich hohen Frequenz sehr gut heraus beschleunigen und lange gegen kräftemäßig überlegene Teams mithalten. Der Sonntagvormittag wurde mit dem letzten 200m Zeitlauf abgeschlossen, nach dem die Eingruppierung für die Finalläufe für den Nachmittag erfolgen konnte. Die Mannschaft hat sich mit den Zeiten aus allen Vorläufen für das C-Finale im Fun Sportpokal qualifiziert. Ein letztes mal hieß es sich zu konzentrieren und nochmal alle Kräfte zu sammeln. Mit 53,14 Sekunden, der besten Zeit des Teams an diesem Wochenende, sind die Drachenwölfe & friends als erste durchs Ziel und konnten somit die Regatta positiv und gut gelaunt abschließen. 

Auch dieses Jahr haben unsere Nachbarn vom Wolfsburger Kanu Club eine tolle Veranstaltung organisiert, bei der sowohl sportlich als auch im Rahmenprogramm einiges geboten wurde. Alle Beteiligten  freuen uns bereits jetzt auf die Neuauflage im nächsten Jahr. Nun konzentrieren sich die Drachenwölfe aber erst einmal auf die nächste Regatta am 21.09., da steht die Langstecke beim ‚Emden Rund‘ an.