von Sascha Diehr
Am vergangenen Wochenende fand der jährliche Norddeutsche Vergleichskampf der Leichtathleten in der Altersklasse U16 statt. Die Landesverbände aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Berlin trafen sich dazu in Celle. Je Landesverband durften 2 Teilnehmer in insgesamt 16 Disziplinen nominiert werden. Jaron Diehr ging für Niedersachsen über 800m an den Start, zusammen mit Paul Euskirchen dem aktuellen Deutschen Meister über 1500m Hindernis aus Hildesheim. Die Beiden trafen dabei auf sehr starke Konkurrenz. Favoriten in dem Rennen waren die Läufer aus Berlin, die durch den Deutschen und Norddeutschen Vizemeister vertreten wurden und auch die schnellsten Vorleistungen hatten. Jaron zeigte vom Start weg ein sehr couragiertes Rennen und ließ sich zu keiner Zeit von der starken Konkurrenz beeindrucken. Er lief kontrolliert an 2. Stelle bis 600m. Eingangs der letzten Kurve stürmte er an die Spitze. Auf der Zielgerade versuchte der Deutsche Vizemeister Jakob Fichtner noch einmal heranzukommen, doch mit einem tollen Endspurt lief Jaron einen souveränen Sieg nach Hause. Damit zeigte er einmal mehr, dass er aktuell in überragender Form ist. Auch dank dieser Leistung holte Niedersachsen in der Teamwertung den Gesamtsieg knapp vor Berlin.
Auch Anni Sluga nutzte das vergangene Wochenende noch einmal für einen letzten Wettkampf. Die Gelegenheit dazu bot sich vor der Haustür beim Sportfest in Fallersleben. Der Start zeichnete sich erst kurzfristig ab, da Anni die Tage zuvor mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte. Mit guten 12,85 sec über die 100m gelang es ihr einmal mehr unter der 13 sec Schallmauer zu bleiben. Anni hat damit ihre positive Entwicklung im Jahr 2024 auch im letzten Wettkampf bestätigt.
Jaron und Anni beenden damit die Bahnsaison und freuen sich jetzt darauf die nächsten 3 Wochen das Training zu reduzieren und den Akku wieder aufzuladen, bevor es im Oktober mit der Vorbereitung auf die kommende Saison losgeht.