von Felix Panse

TSV Grasleben II – MTV Vorsfelde II 9:3

Die zweite Mannschaft startete am Freitag den 13. in Grasleben in die neue Saison. Das Doppel 1 (Stefan Glewe, Andreas Vogel) musste sich im fünften Satz gegen Dennis Kaczmarek und Bernd Strack geschlagen geben. Auch das Doppel 2 und 3 verlor nach jeweils vier Sätzen. Während eines Spielstands von 4:0 kam doch noch ein kleiner Hoffnungsschimmer, denn Markus Basse konnte sich nach einem 0:1 Rückstand den ersten Punkt gegen Silas Mainz ergattern. Währenddessen gewann Andreas Vogel zwei mal in der Verlängerung und schließlich mit 11:9, sodass der MTV auf ein 2:4 aufschloss. Doch Grasleben konnte die zwei darauffolgenden Einzel für sich entscheiden und davon ziehen. Klaus Brandtner hatte die Hoffnung noch nicht aufgegeben und gewann spektakulär mit 16:18, 11:13 und 5:11 gegen Kai Schönholz. Schließlich machte Grasleben den Sack zu und gewann mit 9:3 vor heimischer Kulisse.

TuS Seershausen/Ohof – MTV Vorsfelde III 9:4

Nach dreiviertelstündiger Anfahrt nach Seershausen, startete das neue Traumdoppel der dritten Mannschaft (Markus Stolz, Michel Fyla) mit einem Fünfsatzsieg in das Auswärtsspiel. Im Gegensatz dazu lagen die Nerven bei Sascha Müller und Peter Steigleder blank und verloren ihr Doppel nach einer 2:0 Führung. Auch die beiden neuen, Fangmin Qi und Frederik Brun mussten sich geschlagen geben. Zu Beginn konnte Markus Stolz seinen Doppelsieg nicht mit einem Einzelsieg belohnen, dafür rafften sich Sascha Müller und Peter Steigleder wieder auf und gleichten mit ihren Siegen zum 3:3 aus. Danach verlor Michel Fyla in knappen Sätzen gegen Oliver Blume mit 1:3. Fangmin Qi hat sein Einzel dafür sehr souverän mit 3:0 gewonnen. Nun wurden leider alle restlichen Einzel verloren und unsere dritte musste mit einer 4:9 Niederlage nach Hause fahren.

TV Jahn Wolfsburg III – MTV Vorsfelde VI 8:2

Im Laufe der Woche spielte auch unsere Sechste am Dienstag gegen den TV Jahn. Die Favoritenrolle lag klar beim TV Jahn, trotzdem versuchte die Sechste bestmöglich gegenzuhalten. Den ersten Punkt lieferte Christoph Snethkamp, obwohl er den ersten Satz mit 15:17 verlor. Daraufhin mussten sich Matthias Refle, Vladyslav Savelyev und Christoph Snethkamp mit 0:3 geschlagen geben. Der zweite Punkt für den MTV kam von Bernd Voshage gegen Suvendu Guin mit einem 3:1 Erfolg. Die Sechste musste sich also mit zwei Punkten zufrieden geben und mit einer 2:8 Niederlage Heim fahren.

Jugend: MTV Hattorf – MTV Vorsfelde 5:5

Einzig und allein die Jugend kann der Tischtennissparte, mit einem Punkt ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Während einem Gesamtstand von 0:2 konnte sich Jelte Stibbe im fünften Satz gegen Til Bassek durchsetzen und somit für den ersten Punkt sorgen. Auch Luca Rapin hat sich mit einem souveränen 3:0 Erfolg gegen Pascal Brzoska belohnen können. Nun war es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den beiden Männerturnvereinen und zwischenzeitlich ging unsere Jugend sogar mit 5:4, durch die erneuten Einzelsiege von Luca und Jelte in Führung. Im letzten Einzel kämpfte Jonathan Schrader bis zum Schluss, doch konnte sich leider nicht gegen Nils Schönewald behaupten. Trotzdessen kann unser Nachwuchs mit dem Ergebnis zufrieden sein und eine schwere Tischtenniswoche geht somit zu Ende.